Voll besetzten Pferdeanhänger umhängen?

  • hallo liebe pro´s,


    eine freundin von mir behauptet stock und steif: es ist nicht möglich, ihren voll besetzten doppelpferdeanhänger (2-achser) von ihrem auto abzukoppeln und ohne die pferde vorher auszuladen bei meinem auto anzukoppeln. weil vorher das stellrad wegbricht oder noch schlimmer der anhänger nach vorne oder hinten kippt. ich behaupte es ist technisch möglich. bitte keinen gedanken über sinn oder unsinn machen, nehmen wir an es handelt sich um einen notfall auf der autobahn und es muss schnell gehn und haben keine zeit die pferde vorher auszuladen)


    wenn sich da jemand mehr auskennt als ich, würde ich mich über eine kurze erläuterung freuen.


    vielen dank


    marion

  • Naja, es steht und fällt ja dann alleine mit der Stützlast: Mehr als 100kg verträgt kaum eine Kupplung. Stützräder halten die aber durchaus aus, je nachdem welche Ausführung an Stützrad man da dran hat.
    Wenn der Anhänger nach hinten kippt, hat man eine negative Stützlast, und das sollte man sowieso vermeiden. Verhindern kann man das aber mit Sützen am hinteren Ende.


    Also: Wenn das Stützrad nicht zu klein dimensioniert ist, und evtl. hinten noch Stützen dran sind sehe ich persönlich kein Problem.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Wenn ein Stützrad, das technisch in Ordnung ist, dabei wegbricht ......
    ist die Stützlast aber so erheblich überschritten, dass damit überhaupt nicht gefahren werden darf.


    Manfred

    Manfred

  • Es erfordert wohl nicht unbedingt Diplom-Ingenieurswissen, die Lage der Achse so zu berechnen, dass der Anhänger sowohl leer als auch beladen nicht mehr als 100 kg Stützlast auf den Kugelkopf bringt. Wenigstens solange man vor der Achse nicht 2 Pferde quer reinstellt :)

  • Hallo

    wie schon gesagt wurde, bis zur normalen Stützlast schafft das jedes Stützrad locker

    eventuell hat der Hänger deiner Freundin hinten auch Stützen zum ablassen, dann darf sie diese natürlich nicht vorher runterlassen, da das Stützrad sonst den Hänger aus den Federn heben müsste, diese Stützen darf sie maximal so bis 5 cm übern Boden ablassen um ein kippen nach hinten zu vermeiden

    normal stehen aber die Pferde vorne mit der Brust an einer Stange an und hinten meist ganz dicht an der Heckklappe, also haben sie sehr wenig bewegungsfreiheit und beeinflussen die Stützlast kaum, selbst wenn die Pferde etwas scheuen und ganz nach hinten gehen würden, wird der Hänger nicht nach hinten kippen,

    wenn das möglich wäre, wäre das tödlich wenn die Pferde das unterm fahren machen, dann wäre die Stützlast in dem moment negativ und der Hänger würde fürchterlich zu schlingern beginnen, ein Crash wäre dann fast unausweichlich

    da ich weder die Pferde noch den Hänger und das Zugfahrzeug kenne, kann man zwar nicht mit Sicherheit behaupten das es geht, aber normal geht es,
    außer die Pferde stehen zu weit vorne
    sie hat viel Gewicht in der Sattelkammer,
    ein Auto mit sehr hoher Hängerkupplung, dann wird die vordere Achse stark entlastet und das Stützrad schafft es dann eventuell nicht, den Hänger noch weiter hoch zu heben,
    ein windiges Stützrad bzw Halterung,
    oder Sie hat einfach Angst

    aber normal ist ein abkuppeln auch beladen möglich

    Gruß Mani

  • Ich frage mich sowieso immer wieder, wie man für einen Pferdeanhänger eine 100er zulassung bekommen kann. Das ist in meinen Augen unmöglich wenn Pferde drin sind. Denn die 100er vorschrift sagt ja aus, das Die Stützlast nahezu voll ausgenutzt werden muss. Aber das ist bei Pferden ja überhaupt nicht möglich. Eine Kleine Bewegung des Pferdes reicht doch aus, um die Stützlast von +100Kg auf 0 zu bewegen.


    Bei einem TandemAnhänger würde ich aber sagen, dass die Warscheinlichkeit eines nach hinten Kippen Relativ unwarscheinlich ist, Dennoch würde ich wie meine Vorredner schon sagten, hinten lieber absichern, Denn vorsicht ist besser als nachsicht. Und Ein Stützrad eines Pferdeanhängers solle auf jeden Fall dazu in der Lage sein Den Anhänger vorne anzuheben.

  • Bei der Fahrt mit Pferden im Anhänger liegen die Pferdetransporter sogar besser auf der Straße als mit einem leeren Hänger. Und die Stützlast des Anhängers ist mit Pferden drin im Allgemeinen niedriger als ohne Tiere. Jedoch bewegen sich Pferde auf dem Hänger nur sehr wenig und ein wippen ist nicht spürbar, wenn man von normalen Pferden ausgeht.


    Das Abkoppeln und ankoppeln mit Tieren drauf ist kein Problem, denn ich lade meinen Hänger meist abgekoppelt.

  • Hi...

    also meine AHK hat eine zulässige Stützlast von 75 Kg. In der Regel wird die auch nicht überschritten. Die sollte also auch ein intaktes Stützrad vertragen können...

    Gefährlich wird die Chose eigentlich nur hinten, dort also vernünftig unterlegen..

    Gruß

    Jürgen

  • Nein sind sie nicht.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75