Wartungsfreie Radlager

  • Hallo zusammen
    Ich bin neu im Forum heiße Jürgen und habe gleich eine Frage.
    An meinem ungebremsten Trailer ist eine Knott-Achse angebracht mit
    sogenannten wartungsfreien Kompaktlagern 3464.
    Ist es möglich,bei einem defekt,diese Lager selbst aus und wieder einzubauen?
    Normalerweise gehört der Trailer in die Werkstatt,o.k.
    Aber was ist wenn diese Kompaktlager auf der Urlaubsfahrt kaputt
    gehen sollten.
    Kann man in so einem Fall mit relativ einfachen Mitteln(Radlagerwerkzeug?)
    die Lager wechseln?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Willkommen im Forum

    diese Lager gehen nicht so schnell kaputt, und wenn dann kündigt sich das langsam an, dadurch das sie rauher laufen oder geringes Spiel haben

    zum Auswechseln brauchst aber ne Presse, also keine Arbeit für Unterwegs aufm Parkplatz

    Gruß Mani

  • also keine angst wie gesagt, man merk es wenn die lager langsam defekt gehen, solltest halt regelmäßig nachsehen grade vor größeren touren ob sie schön rau laufen, man kann auch ab und zu bei einer kurzen pause mal kurz auf die nabe fassen sie sollten nicht heiß sein,warm ist erlaubt.

  • Hallo opela
    Du hast geschrieben das sie schön rau laufen sollen,ist das so richtig?


    Gruß Jürgen

  • Nein, sie SOLLEN leicht und ohne spürbaren Widerstand laufen, sind sie "rau" beim drehen, brummen, schaben oder knarzen, dann sind die Radlager am Ende!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001