Nach 34 Jahren besser wie neu

  • Hallo Leute des Anhängerforums, da es hier ja nicht nur um Fragen und Antworten geht sondern auch erfolgreich durchgeführte Refits vorgestellt werden, hier mein Beitrag. Da meine Frau und ich keine Lust mehr hatten, weite Anfahrten zum Biken in den südlichen Teilen unserer und den Nachbarrepubliken auf den zwei Rädern unserer alten Harley-Davidson Baujahr 1979 abzureiten, verbunden mit Problemen der Gepäckmitnahme und dem Ausgesetztsein der Wetterunbilden, erkundigte ich mich im Bekanntenkreis nach einem Anhänger der sich zum Transport unseres Motorrades eignet. Angeboten wurde mir ein alter kleiner Tandem-Viehtransporter der Fa. Westfalia Baujahr 1975 Typ 119 002 zul. Ges Gew 1400kg. Eigentlich der Meinung er sei unnötig groß, habe ich ihn mir angesehen, schön war er nicht, Substanz schien aber ok, unbedingt notwendige Maßnahmen vor TÜ-Vorführung, alle vier Cellasto- Federpakete und den Auflaufdämpfer ersetzen. Habe ihn für 150.--€ gekauft und nach Investition weiterer 370.--€ und einigen Stunden Arbeit, ohne Beanstandungen die TÜ-Plakette bekommen. Bei diesen ersten Arbeiten musste ich feststellen, dass er trotz seiner 32 Jahre technisch in einem außergewöhnlich guten Zustand war. Reifen von 2005, Bremsen wie neu und Holzbordwände ohne Rott, vom inneren Fußboden musste nur ein Brett ersetzt werden. Der Hänger hatte zwar etliche Jahre aber anscheinend wenig Nutzung auf dem Buckel. Auf den angefügten Bildern kann man die Stufen des Refits sehen. Heute bin ich froh, mich trotz der Arbeit die es für den derzeitigen Zustand bedurfte, für diesen entschieden zu haben. Da er außer, dass er bestens für unser Motorrad als mobile Garage passt, macht er auch noch eine „gute Figur„ hinter unserem Zugfahrzeug. Vielleicht ist dieser Beitrag eine Anregung dafür, dass man nicht nur Autos sondern auch Anhänger restaurieren kann.
    Gruß an alle, die meinen Bericht gelesen haben
    Bremer Butjer

  • Hallo ,


    ist ja wirklich super geworden , mit welcher Farbe hast du das
    Holz gestrichen / Lackiert ??
    Habe auch so einen alten Westfalia Anhänger * der ist technisch in sehr gutem Zustand allerding ist das Holz ein bischen verwittert und ich würde ihn gern ein bischen aufarbeiten !


    Gruß


    Tandemtoma

  • Hallo Tandemtoma, erst nachdem sämtliche Beschläge und Versärkungsprofile, die Kotflügel, die U-Profileinfassungen der Türen und der Rampe und die Knöpfe der Planenbefestigung entfernt waren habe ich mit den Vorarbeiten begonnen. Geschliffen mit Schwingschleifer, Beschädigungen der Oberfläche mit Epoxispachtelmasse aufgefüllt und wieder mit Schwingschleifer geglättet. An den Stellen wo der alte Lack bis auf das Holz duchgeschliffen worden war hätte eigentlich auch gespachtelt werden müssen da hier der Lack immer wieder in das Holz einzog. Das hatte ich mir aber auch erspart. Je sorgfältiger diese Arbeiten aber ausgeführt werden desto besser nachher das Finish. Nun wurde nach exaktem Abkleben ein uni-Haftgrund mittels einer superfeinen Schaumgummirolle aufgebracht, nach ein paar Tagen Trockenzeit mit Scotch Brite Pads matt geschliffen und nach sorgfältiger Entstaubung wieder mit einer superfeinen Rolle zwei Schichten, mit Scotch Brite Zwischenschliff nach ausreichender Trocknung, der Color Buntlack aufgetragen. Verwendet habe ich 1-komponenten Kunstharz-Produkte der Fa. Suding & Soeken Bremen.
    Frohes Schaffen wünscht Bremer Butjer

  • Dein Anhänger sieht sehr gut aus, Gratulation zur geglückten Restaurierung :)


    Aber der Normalfall ist, dass man für 150 Euro nur Schrott auf Rädern bekommt und die Restaurierung eines so alten Anh. nicht lohnt, da die Ersatzteile relativ teuer sind, gerade bei einem Westfalia, kann man natürlich trotzdem als Hobby betreiben.


    Du hast nach meiner Meinung daher Glück gehabt beim Kauf ( und wirklich was Schönes draus gemacht =) )

  • Haste schön gemacht!:tongue:

    Mal sehen ob ich auch noch soweit komme.:D

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Gefällt mir auch sehr gut.
    Werde jetzt im Winter meinen Heinemann auch aufpeppeln. Der ist allerdings aus Alu und wurde schon vom Vorbesitzer total besch.... Weiß gestrichen.
    Das alte Zeug muss also erst mal runter, naja der Winter ist ja lang. :)



    Gruss Ralf

  • Moin Butjer,


    macht einen soliden und gut durchgeführten Eindruck...Dein Wiederaufbau...


    Auch wenn es auf den ersten Blick nicht immer verständlich erscheint, es lohnt sich.


    Baue gerade meinen Westfalia aus den 70-ern auch wieder auf (fast fertig).
    Bericht mit Bildern folgt.


    Gruß Udo

    ...Alles eine Frage des Standpunktes...Aufgeben? Niemals :)

  • Schöne Arbeit, Respekt. Magst du vielleicht noch ein Bild reinstellen wie du die Ladungssicherung deiner Harley gelöst hast im Ex-Pferdeanhänger?! Danke Grüße Rüdiger

  • très chic. :super:
    da bekomme ich ja lust, meinen 76'er driessen (1,5er pferdebeförderer) aus dem rentendasein zu holen obwohl ich für meine mopete nicht soviel stauraum brauche.

    Groetjes, der Uli

  • Hallo Walddödel, da ich nicht so oft ins Forum schaue, habe ich erst heute Deine Bitte gelesen. Sorry. Z. Zt. sind beide Fahrzeuge getrennt aufgebockt im Winterschlaf, sodass ich keine Fotos machen kann. Wenn beide wieder vereint sind, das wird irgendwann im Frühjahr sein, stelle ich ein paar Fotos ein. Sollte es Dir wichtig und eilig sein, kannst Du mich ja anrufen und ich verklickere es Dir am Telefon. 0421-547930
    Gruß Bremer Butjer

  • Hallo Walddödel, hier nun endlich ein paar Bilder wie ich das Motorrad im Anhänger sichere. Ich meine, die Bilder sprechen für sich sodass es keiner weiteren Erklärung bedarf. Die nicht gezeigte rechte Sicherung ist gleich der linken. Vor dem spannen der seitlichen Gurte, schiebe ich eine Auflage, ein wenig niedriger als der Zwischenraum Rahmenunterseite/Fußboden unter den Rahmen. Hierdurch erspare ich dem Motorrad brutal in die Federn gezogen zu werden und der Bock steht absolut steif im Anhänger. Während der bisher ca. 10.000 zurückgelegten km gab es keine Probleme.
    Gruß Bremer Butjer