Anhänger Unterlagen

  • Hallo,

    bin neu hier und habe gleich ein nicht einfach zu lösendes problem.
    Ich habe ein Pferdeanhänger geschenkt bekommen und habe ihn wieder Aufgebaut. Es fehlen nur noch die kotflügel.

    So, der Anhänger ist von 1970 und wurde 1991 Stillgelegt. Den Brief habe ich, sieht aus wie neu. Jetz möchte ich ihn in Italien neu anmelden, allerdings wird es da einige probleme geben. Technich ist er wieder Top, allerdings fehlt ihn eine rückfahrautomatik, ist jetzt aber nicht so wichtig.

    Wenn ich zum TÜV gehe, werden die "netten" Ingenieure nicht grade erfreut sein! Als erstes werden sie sagen, das geht nich, aber mit aufzählung einiger richtlinien, werde ich sie "überreden".
    Der prüfer wird als allererstes alle dokumente in die Hand nehmen und
    studieren, in sein büro gehen und wieder mit schütteltem kopf zurückkommen. Diese marke kennen wir nicht und ist auch nicht in unserm computer gespeichert! Haben sie eine "betriebserlaubnis? Technische Unterlagen? Nöö! Dann bis zum nächsten mal!

    Um das zu vermeiden, suche ich Technische unterlagen des Anhängers.
    Oder einfach alle dokumente die ihr finden könnt, alles kann mir weiter helfen. Ich habe schon einen ganzen schönen Tag gegoogelt aber nichts passendes gefunden! Die Daten des Anhängers sind unten aufgelistet! Hoffe das vielleicht jemand damit was anfangen kann. Bin über jeden Tipp dankbar!

    Jetzt eine einfache frage: das Typenschild ist nicht mehr so gut zu lesen. Da ich alles perfekt haben will das der Prüfer nicht meckern kann, wollte ich wissen wie ich der Hersteller auf ein Blankotypenschild drauf kriege. Die daten kann ich ja "drauf hauen". Der hersteller ist allerdings mit schwarzer farbe drauf gemalt. Wie kriege ich das genau so hin?

    Vielen dank im vorraus für alle antworten!

    Hier die Daten:

    FAHRGESTELL
    Art des Anhängers --- Sonstige Anhänger 62
    Hersteller --- Haberstroh, Niederwinden
    Typ --- -
    Fabriknummer --- 01367

    AUFBAU
    Hersteller --- Haberstroh, Niederwinden
    Art --- Viehwagen 02 (02=offener kasten)
    Länge --- 2700
    Breite --- 1330
    Höhe --- 1200

    GEWICHTE
    Leergewicht --- 525
    Nutzlast --- 675
    Zulässiges Gesamtgewicht --- 1200

    FAHRWERK
    Zahl der achsen --- 1
    Art der bereifung --- einf. Luft
    Größenbezeichnung der Bereifung --- 7,00-14 (8 PR)

    BREMSANLAGE
    Hersteller --- Grümer
    Art --- Druckluft AHR 1612 (DRUCKLUFT?????????)
    Betriebserlaubnis F1190

    Tag der ersten zulassung 8.01.1970

  • Was hast du nun vor? Du willst den Anhänger in Italien anmelden, aber hier zum TÜV?


    Und woher weißt du so genau, wie das beim TÜV laufen wird? Du hast einen Fahrzeugbrief, kannst also nachwiesen, dass er so schon einmal zugelassen war. Das sollte relativ wenig Probleme geben.
    An Unterlagen will der TÜV nicht viel. Höchsten eine [definition='1','2'][/definition], aber die kann man bekommen. Und ich denke nicht, dass die die in deinem Fall wollen.


    Wie gesagt, du hast den Brief, das ist gut.
    Fahrgestellnummer ist am Anhänger dran?


    Das mit der Druckluftbremse solltest du klären. Stimmt die Prüfnummer F1190 mit der Nummer auf der Auflaufbremse überein?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Was hast du nun vor? Du willst den Anhänger in Italien anmelden, aber hier zum TÜV?

    Naja, hätte ich geschrieben MINISTERO DEI TRASPORTI, DIPARTIMENTO PER I TRASPORTI TERRESTRI hätten das wohl die meisten nicht verstanden! Ne, ich will zum Italienischen TÜV.

    Und woher weißt du so genau, wie das beim TÜV laufen wird?

    Habe es schon öfters gemacht, bei alten fahrzeugen die die nicht kennen obwohl die schon in der EU angemeldet war, wollen die Technische unterlagen! Wie man da rechtlich vorgehen kann, will ich garnicht wissen, könnte Jahre dauern.

    Du hast einen Fahrzeugbrief, kannst also nachwiesen, dass er so schon einmal zugelassen war.

    Genau. Rechtlich gesehen, ist das richtig!

    Das sollte relativ wenig Probleme geben.
    An Unterlagen will der TÜV nicht viel. Höchsten eine [definition='1','2'][/definition], aber die kann man bekommen. Und ich denke nicht, dass die die in deinem Fall wollen.

    Habe ich noch nie gemacht, denke aber das das hier auch nicht so schwierig sein wird!

    Wie gesagt, du hast den Brief, das ist gut.
    Fahrgestellnummer ist am Anhänger dran?

    Naja, ehm, der anhänger kriegt noch eine!!! Das typenschild werde ich neu machen und vielleicht sogar in di karosserie eine nummer einstanzen. Ist zwar nicht richtig korrekt, aber ich habe keine fahrgestellnummer gefunden.

    Das mit der Druckluftbremse solltest du klären. Stimmt die Prüfnummer F1190 mit der Nummer auf der Auflaufbremse überein?[/quote]

    Habe auch hier keine nummer gefunden! Aber wie schon gesagt, werde ich einstanzen.

    So, ich hoffe Ihr denkt nicht das ich alles illegal mache. Klar, eigentlich darf man das nicht, aber ich weiss das der Brief zum Hänger gehört.

    Ich brauche die Unterlagen weil die Prüfer sowas wollen, da kann man nichts machen. Und einfach mal hin fahren will ich auch nicht. Die werden mich 99% wegschiken.

  • Versuchs mal da.... :D

    Ich hab nur 15 Minuten gesucht. Ich hab heut noch was anderes vor. Ich denke aber es ist ein Treffer oder zumindest ein Ansatzpunkt.

    Den Ort gibts nicht mehr. Da kannste dich buckelig suchen. Ich schätze mal Haberstroh KFZ-Service ist ein Nachfolger. Die haben uU früher mal Fahrzeugbau gemacht.


    HABERSTROH JOSEF HABERSTROH NIEDERWINDEN
    http://de.wikipedia.org/wiki/Winden_im_Elztal
    Zur Gemeinde Winden im Elztal bestehend aus den ehemaligen Gemeinden Niederwinden und Oberwinden gehören 24 Dörfer,
    Am 1. Januar 1975 wurden die beiden Gemeinden durch die Gemeindereform zur Gemeinde Winden im Elztal vereint.

    Haberstroh KFZ-Service

    Am Stollen 8 , 79261 Bleibach Gemeinde Gutach im Breisgau Bleibach ...
    Tel: 07685 - 7380

    Fax: 07685 - 7391

    :D

    PS:
    Du willst doch da nicht etwa wieder Viehcher in den Hänger reinlassen????? Da ist er viel zu schade für!!!! Sieht klasse aus.

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Hallo,

    klingt echt gut. Habe mich echt tot gesucht. Vielleicht habe ich ja glück und er ist es wirchklich! Werde gleich montag anrufen.

    Vielen dank für den tollen tipp!

    Ciao
    Miro

  • Habe dein PS nicht gesehen :confused:

    Auf jeden fall werde ich den hänger nicht für Tiertransporte benutzen. Hast recht, wäre viel zu schade!!! Für insgesamt 400€ neu aufgebaut, ein schnäppchen! Naja, hat auch 6 tage gedauert!

    Mache Transporte Italien-Schweiz-Österreich-Deutschland...

  • Da fällt mir was auf:
    Die Spitzen der dreieckigen Reflektoren gehören nach oben, dürfte in Italien auch so gehören.
    Und: Warum lasiertes Birkensperrholz, und keine Siebdruckplatten?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Gut gut gut, hast ja recht :lol: muss ich noch umdrehen, Danke für den Tipp.

    Ich kenne mich leider nicht so gut mit Holz aus. Wollte eigentlich Wasserdichte Platten kaufen (keine ahnung was für Holz), hatten die leider nicht mehr. Haben mir dann irgendwelches gepresstes angedreht, beschteht aus mehreren schichten. Wirst du aber besser wissen was für ein Holz das ist. Habe das dann gebeizt und hinterher Klarlakiert! Müsste eigentlich i.O. sein!

    Miro

  • Habe einige sachen rausgefunden!

    Achse von BPW 41.23.018.06.0-6910
    ECB 1205
    Achslast 1200 Kg
    Km/h 80

    Bremsen von BPW Typ Ö 2504
    Zul. Brems.(?) über 20 Km/h 650 (?)

    Jetzt fehlt mir nur noch die Auflaufeinrichtung! Weis nur das der Kopf von ALBE ist (14.4.88). Um die [definition='1','2'][/definition] machen zu lassen, brauche ich ja noch den Hersteller und Typbezeichnung der Auflaufbremse. In den Brief steht ja Grümer, allerding kommt dieser Name nirgendswo auf dem Anhänger vor. Da ich eine hydraulische Auflaufbremse habe, sprich eine normale Auflaufbremse mit einem Hauptbremszylinder, weiss ich nicht was für daten relevant sind. Ich denke ja das der Bremszylinder wichtig ist, er übertragt die Kraft an die Bremsen!


    Wer weis (anhänger24??) was ich für die [definition='1','2'][/definition]
    brauche? F.F., werde es natürlich bei Ihnen machen!

    Wer weis was für eine Auflaufeinrichtung ich habe? Habe überhaupt keine nummer gefunden, auch kein typenschild! (Typenschild ist auf der achse, kann es sein das diese auch für die Auflaufeinrichtug gilt?)

    Mfg
    Miro