finde keine Unterlagen über die Hahn Drehstabfeder-Achse

  • Moin,
    möchte mich gerne kurz vorstellen .....
    ich heiße Malte, komme aus Ostwestfalen-Lippe und renoviere gerade einen KHD-Feuerwehranhänger (1964) für meinen Oldtimer. Im Moment macht mir die Hahn-Achse kopfzerbrechen, da ich keine Unterlagen finde, die aussagt, ob es sich um eine 25 oder eine 80 km/h Achse handelt. ich wäre für jede Hilfe dankbar ....


    das hatte ich vergessen, der Hänger besitzt eine mech. Feststellbremse
    und ich entziffere auf der Hahn-Achsplakette


    Schl. Nr. : DA
    Typ : 247
    zul. Achsdruck am Boden in kg : 1000


    Gruss Malte

  • Hallo Martin,


    ja es ist ein alter TSA 8 Anhänger den ich ohne Beladung gekauft habe ....
    Danke erstmal für die schnelle Auskunft, da bin ich echt erleichtert.
    Wo findet man solche Unterlagen oder Typlisten von Achsen ??


    Gruss
    Malte

  • Hallo Malte,


    leider waren die damaligen Gutachten nicht so umfangreich wie sie es heute sind.
    Ausser den Gutachten (Erstausstellung, Nachtrag 1 und - amüsanterweise - dem Nachtrag 1 zu Nachtrag 1) hab ich allerdings auch keinerlei (Genehmigungs-)Unterlagen zu den einzelnen Komponenten finden können. Hierzu sei gesagt, dass ich sowas immer nur auf die Schnelle nachschaue, wenn ich Anfragen bezgl. Dinge sehe, wo es ein Gutachten dazu geben könnte. Das kann sonst mal n ganzen Nachmittag fressen, wenn man sich in den Details verliert. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Martin