Eigenbau Hundeanhänger

  • Hallo Leute,


    bin in der Planungsphase zum Bau eines Anhängers, um meine Hunde nebst Zubehör zu transportieren. Der Aufbau wird aus GFK Sandwichesplatten bestehen, der von einem Rahmen aus verzinkten U-Profilen getragen wird. Die Maße des Aufbaus werden ca 2,10m x 1,40m x 0,85m sein. Leergewicht bei ca. 200Kg und Zuladung ca. 100 -150Kg.
    Um ein möglichst angenehmes fahren für meine Hunde zu gewährleisten, stellen sich bei der Auswahl der Achsen die Frage : Einzel oder Tandemachse, und zweitens, welche Achsen ( Hersteller ) haben den besten Federungskomfort.


    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe


    Lothar

  • Bei dem kleinen Gesamtgewicht lohnen sich zwei Achsen wirklich nicht.
    Mani weiß hier was, entweder war Knott oder Alko bei der Federung besser.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Das ich für das Gewicht keinen Tandem brauche ist klar, die Hersteller solcher Anhänger werben halt für ihre Tandemausführungen mit besseren Fahrkomfort gegenüber Einzelachse. Achso vieleicht sollte ich noch erwähnen, das Zufahrten zu vielen Hundeplätzen aus Schotterpisten oder Feldwegen bestehen, die oft genug ein Schlagloch an das andere haben. Hier wirklich die Frage, bringt der Tandem da was, oder ist das nur Marketing?


    Lothar

  • Hallo

    Alko sind weicher als Knott, noch etwas weicher sprechen Westfalia mit den Schraubenfedern an, und am allerbesten ist Luftfederung

    aber so ein Leichtgewicht mit Tandem ist nix, da spricht die Federung eh nicht an, das meiste übernehmen da die Reifen

    auf den Schotterstrassen wenn nur so kleine Schlaglöcher sind hat der Tandem leichte Vorteile, weil der erste Reifen garnicht ins Loch reinfällt, weil der zweite ihn mitträgt bzw umgekehrt, dafür hoppelts bei einem Hügel gleich zweimal,

    ich würde ihn als Einachser bauen und die Achse soweit zurück setzen, das eine möglichst hohe Stützlast erreichst, je nachdem was Dein Auto verträgt, durch den längeren Radstand und die höhere Stützlast läuft er am ruhigsten hinterher

    Gruß Mani

  • Danke erstmal für die Antworten,


    werde den Rat von Mani befolgen und einen Einachser bauen.
    Da ich weder im inet noch bei Ortsansässigen Händlern eine Achse mit Schraubenfedern bekommen kann, werde ich wohl eine ALKO-Achse einbauen.


    Gibt es die Westfalia Achsen mit Schraubenferdern noch neu zu kaufen ??



    Lothar