Radlager mit spiel

  • Hallo,
    habe euch über Google gefunden und direkt mal angemeldet.
    Habe einen gebremsten 2t Anhänger von Saris Bj. 86-87 mit Peitz unterbau
    auf dem Zugrohr steht :PAV/SR-2.0/l
    und auf der Achse steht :EBG 10 U
    Habe gestern 4 neue Reifen bekommen und dabei wurde festgestellt das die
    Radlager der vorderen Achse spiel haben eins hat starkes spiel und eins geht wohl noch so.
    Das mit dem starkem spiel habe ich von Hand nachgestellt mehr hab ich mich nicht getraut da ich die nächsten 3 Tage so 1300km fahren muß.
    Was denkt Ihr halten das die Lager aus?
    Die Ladung ist nicht so schwer ca.150kg-200kg


    Hab hier schon ein wenig gesucht bin mir aber unsicher welche Lager ich benötige Habe 13 Zoll Felgen 5 Loch Lochkreis konnte ich nicht genau messen ist aber wohl 110mm.


    Über infos zu den lagern und Meinungen wäre ich dankbar


    LG


    Luky

  • Es kommt darauf an, ob die Lager wirklich nur etwas nachgestellt werden mussten, oder ob sie verschlissen sind.
    Wie hören die Lager sich an, wenn sich das Rad frei dreht? Hört man Reibgeräusche oder dreht das Rad geräuschlos? Halte dazu beim Drehen des Rades (Hänger aufbocken) mal einen Schraubenzieher an die Achse, und daran dann dein Ohr (an das stumpfe Ende ^^).

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • die idee ist gut mit dem schraubendreher, beim auto greift man an die feder.


    wenn sie nicht rau laufen mach sie halt mal sauber und mach frisches Fett rein natürlich nur wenns keine geschlossenen sind.

  • TheBlackOne
    Danke für den Tipp.
    Ist leider nicht ganz geräuschlos ist halt auch schwer auszumachen da die Bremsbacken ganz zart an der Trommel schleifen.Mit den Schraubenzieher hab ich nix gehört, na ja mal schauen.


    So hab mal auf gemacht und nochmal nachgestellt und Unterlgscheibe hinter die Kronenmuttern gemacht damit der Splint auch greift.
    Muß dann gleich los wenn die 2 Lager nicht halten hab ich halt Pech gehabt werd mal alle 100km halt machen und mal die Hand auflegen und fühlen ob es warm wird oder nicht.
    Bin aber guter Dinge.Falls es schief geht hab einen Wagenheber und ein Radkreutz dabei dann fliegen die Räder von der voderen Achse halt runter. hab ja noch eine :D vom Gewicht her kein Problem ist ja pro Achse auf 1000kg ausgelegt und hab mit Eigengewicht und Zuladung so 550 - 600kg.
    Wer dann Berichten wenn ich am Freitag abend wieder da bin falls es einen interessiert.


    Gruß Luky

  • sagen falls du wieder da bist, wenn das lager sich fest frisst fliegt das rad sammt trommel weg;)

  • So hat alles bestens geklappt.
    Ist nix heiß geworden Spiel hat sich nach einstellen und 1540km nicht verändert.
    Bei gelegenheit werden die Lager erneuert.


    gruß


    Luky

  • na dann is ja alles in butter


    und neue lager geben einem ja ein besseres gefühl im bauch.