Radlager Stema M 4075

  • Ich habe einen schon etwas älteren Stema Anhänger (M 4075), 750 kg ungebremst, Bjh. 2002.


    Bisher bin ich mit dem Hänger ca. 30.000 km gefahren, meist beladen oft auch ziemlich voll beladen und 98 % der Kilometerleistung waren Langstrecken in den Süden. Vor gut 2 Jahren hatten die Lager das erste Mal Spiel, aber nach dem Nachstellen war alles wieder ok. Nun, ca. 8.000 km später haben die Lager wieder Spiel (ich halte das Rad oben, auf der Seite des Hängers stehend fest und wackel daran - also in Richtung zweites Rad drücken und wieder zurück ziehen - und man merkt recht deutlich, dass da Spiel ist).


    Wie oft kann man die Radlager nachstellen?
    Wie stelle ich fest, ob die Lager noch in Ordnung sind?
    Wo bekomme ich neue Lager her?
    Was kann passieren, wenn die Lager zu viel Spiel haben?


    Freue mich über jede Antwort, da ich alles andere als ein Fachmann bin.

  • Hallo


    Zitat

    Wie oft kann man die Radlager nachstellen?


    kann man nicht genau sagen, je nachdem wie genau es gemacht wurde und wie stark der Verschleiß war



    Zitat

    Wie stelle ich fest, ob die Lager noch in Ordnung sind?


    drehen, wackeln, optische Kontrolle, meist hört oder spürt man es wenn sie Spiel haben, bzw rauh laufen



    Zitat

    Wo bekomme ich neue Lager her?


    hier im Shop, oder beim Lagerhändler deines Vertrauens


    Zitat

    Was kann passieren, wenn die Lager zu viel Spiel haben?


    laufen heiß, können sich fressen, oder auflösen, im schlimmsten Fall verlierst das komplette Rad


    Gruß Mani

  • ich würde die alle austauschen ,soviel kosten die nu auch wieder nicht.ne Achse und der damit verbundene Ärger ist viel teurer

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Vielen Dank für die superschnellen antworten - das ist ja spitzenmäßig hier.


    Wir fahren in 3 Wochen wieder in den Süden, ca. 2.400 km, von daher bin ich jetzt etwas vorsichtig.


    Zitat

    laufen heiß, können sich fressen, oder auflösen, im schlimmsten Fall verlierst das komplette Rad


    Ich hoffe doch, dass sich das akustisch irgendwie bemerkbar macht, bevor ich ein Rad verliere.



    Ist ein Austausch der Lager schwer hinzubekommen, bzw. benötige ich Spezialwerkzeug?


    Vielen Dank für den Hinweis auf den Shop, aber welche Radlager müßte ich denn bestellen?

  • Ich hoffe doch, dass sich das akustisch irgendwie bemerkbar macht, bevor ich ein Rad verliere.


    Das macht es nicht unbedingt. Kenne 2 Leute, die ein Rad komplett verloren haben inkl. Bremstrommel. In beiden Fällen haben die nicht mal mehr das Rad gefunden .....


    Wenn du keine Erfahrung hast mit Radlagern und gleich so `ne grosse Tour fahren willst, solltest du das vielleicht nicht selber machen. Vielleicht hast du einen Kumpel, der dir dabei hilft. Praktisch wäre, wenn du ein Lager erst ausbaust und dann als Muster verwendest.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich hoffe doch, dass sich das akustisch irgendwie bemerkbar macht, bevor ich ein Rad verliere.

    Am Auto hörst du es leicht, das stimmt. Aber wie willst du z.B. auf der Autobahn hören, ob an deinem ANHÄNGER das Radlager Geräusche macht??

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001