Hilfe,kein Tüv

  • Ich war gerade beim TÜV und bin durch gefallen:(
    Bemängelt wurde ein Seil gesplissen und ungleiche Bremswirkung,die Ausgleichwagen stehen wirklich komplett schief !


    Meine Frage ist nun was es kosten darf ein Seil zu tauschen und die Bremsen am Tandemhänger mit BPW S 2004 Radbremsen einzustellen ?


    Kennt jemand im Raum Düsseldorf/Krefeld jemanden der das machen kann?


    Ich sage schon mal Danke


    Klaus

  • Da zwei Werkstätten in meiner Nähe den Auftrag nicht wollten habe ich mich schon mal selber versucht.
    Bremsbeläge sind raus weiß jedoch nicht ob ich die je wieder reinbekomme(hat dazu jemand ein Link wie man es richtig macht):o


    Wie bekomme ich nun das Seil aus dem Bremsschild herraus ?Ich habe hinten mal mit der Zange dran gezogen aber das sitzt Bombenfest !(Gibt es da evtl.auch ne Anleitung wie man es macht)


    Gruß


    Klaus

  • Erm... Wenn du nicht weißt, wie du eine Trommelbremse wieder zusammengesetzt bekommst, solltest du vielleicht die Finger davonlassen.


    Wie es wieder richtig zusammengehört, dabei können Fotos VOR dem Auseinanderbau helfen.


    Wenn das Bremsseil aus dem Spreizschloss ausgehängt ist, und sich der Bowdenzug nicht aus der Glocke herausziehen lässt, würde ich von der anderen Seite mit einem Dorn versuchen, den Bowedenzug herauszuklopfen. Rostlöser könnte helfen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!


  • Dann schon mal Danke

  • Hallo

    den Bowdenzug erstmal am Ausgleich abschrauben, dann kannst die Hülle normal soweit runterziehen, eventuell mit ner Zange etwas drehen, das diese Schale auf der er steckt ausnander nehmen kannst, sind nämlich zwei hälften, eine ist fest am bremsankerblech, die andere kannst abnehmen, dann kannst das Seil soweit reinschieben das es innen am Spreizschloß aushängen kannst

    wenn die andere noch zusammen ist, dann siehst ja wie alles zusammen gehört, allerdings drauf achten das es seitenverkehrt ist, also immer die Drehrichtung beachten, was vorne ist gehört auch auf der andern Seite nach vorne, wenn sie genauso rum einbaust wie die andere Seite, also nicht spiegelverkehrt, dann bremst der Hänger nur rückwärts

    sollte das Bremsseil nicht runtergehen, weils so aufgedreht ist das es klemmt, dann einfach hinter der Glocke abschneiden, neues brauchst ja sowieso

    Einbau u Einstellanleitung findest übrigends auch auf der BPW Seite im Download Bereich
    http://www.bpw.de/download/bro…-Radbremse-7_03-1defs.pdf

    Gruß Mani

  • Mal ein Zwischenbericht.


    Bremsseil ist bestellt!
    In der Zwischnzeit habe ich den Hänger aufgebockt um das Gestänge und die Bremsen einzustellen .


    Die Stifte der Gabeln des Bremsgestänge gingen nicht raus ,waren wie verschweißt ,also musste ich sie abflexen ! Darf ich diese Stifte durch Schrauben mit selbstsichernden Muttern ersetzten?


    Nun ließen sich die Gabeln auf dem Gestänge zum einstellen nicht drehen.
    Beim gangbar machen ist mir ein Bremsgestänge abgebrochen :mad: Kann ich da ne normale Gewindestange aus dem Baumarkt nehmen ? Wo bekomme ich auf die schnelle so ne Gabel her ?


    Beim einstellen der Radbremse fiel mir dann auf das die Einstellschraube eines Rades bereits durchgerostet war. Bekommt man die Schraube als Ersatz und kann man die überhaupt austauschen ?


    Gruß der Klaus

  • Welche Stifte meinst du?


    Die "Gabel", wie du sie nennst, nennt sich Spannschloss. Bekommst du hier im Onlineshop.


    Gewindestange geht, ich habe schon gehört dass der TÜV dann meckert. Lieber eine feuerverzinkte Stange mit Gewinde dran, oder gleich beim Fahrzeugbauer eine passende Stange besorgen.


    Einstellschraube kann man sicher noch bei BPW bekommen, die gibts ja noch: www.bpw.de
    Einfach dort mal anfragen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Gruß


    Klaus

  • Ah, dann meinte ich was anderes als du.
    Ja, das ist der Gabelkopf. Und nein, du solltest da keine Schaube reinmachen.


    Anhänger24 liefert schnell, ich würde mir das Ding bestellen. Oder gehts bei dir um Stunden?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Den Gabelkopf habe ich wieder instandgesetzt,altes Bremsgestänge ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten :]


    Was spricht dagegen ne Schraube da durch zumachen ??


    Mein Problem ist jetzt erstmal der Nachstellbolzen ! BPW kann die nicht mehr liefern :( . Der Landmaschinenhändler meint das er was passendes findet :]


    Ich hoffe das ich das dann doch noch alles hinbekomme


    Gruß


    Klaus

  • So jetzt hat er wieder Tüv :]


    2 Bremsseile
    1 Gabelkopf
    1 Meter Gewindestange 8.8


    und 3 Nachmittage


    Den Einstellbolzen konnte ich nicht mehr bekommen auch nicht bei dem Händler den ich von BPW genannt bekommen habe :(


    Ich habe aus den resten des alten Bolzen einen funktionierenden gebaut ;)


    Gruß


    Klaus