Auflaufdämpfer wechseln

  • Moin an Alle
    bin neu in diesem Forum......:)und erhoffe mir natürlich....Info`s und Tipps und Hilfe.
    Frauchen hat einen schnuckel Wohnwagen Wilk Stern 360 geerbt...
    41 Jahre alt....na ja....so gut so schön...den richten wir wieder her sagte ich in meinem nicht mehr ganz jugendlichem Leichtsinn....kurze Rede langer Sinn
    Ich habe den Wohni innen komplett restauriert, er ist wieder dicht.
    Aussen wurde er neu lackiert.....alles schön!!!
    und nun der Weg zu TÜV....Ernüchterung war angesagt......angeblich ist die komplette Bremsanlage im Eimer........komischer Weise ist die Gestängefunktion okay...sagte der TÜV Fritze....aaa ja... sagte ich.... und nun...das Ende von Lied ist , es muß eine neue Auflaufeinrichtung sprich ein neuer Dämpfer eingebaut werden..........so nun meine Frage :wo bekomme ich so ein Teil her..........und wie baut man das aus und wieder ein ?
    Die Auflaufeinrichtung hat die Bezeichnung Hahn M 1283
    ich hoffe es kann mir jemand helfen
    Gruß akki

  • es muß eine neue Auflaufeinrichtung sprich ein neuer Dämpfer eingebaut werden


    Ja wie nun? Neue Auflaufeinrichtung oder neuer Auflaufdämpfer? Das ist NICHT so ganz das gleiche *g*


    Was genau hat der TÜV denn bemängelt? "gesamte Bremsanlage im Eimer" halte ich, selbst ohne genauere Informationen zu haben, für Quatsch. Alleine dafür gehört der Prüfer gehauen.


    Ist auf der Auflaufeinrichtung ein Typenschild? Das M 1282 ist "nur" die Prüfnummer.


    Auflaufdämpfer kann man bekommen. Falls das das einzige ist, was nicht in Ordnung ist, ist der Hänger schnell wieder in Schuss.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    Deine Auflaufbremse ist ne AB7K, müsste auch drauf stehen, allerdings stehen da noch Buchstaben dahinter, die mußt nachsehen und dann passt entweder dieser Dämpfer
    Stoßdämpfer Hahn AB 7 K (A/A) = Artikel-Nr. 339105


    oder dieser hier
    Stoßdämpfer Hahn AB 7 K (A/G) Artikel-Nr. 339104


    wie man das ganze auswechselt steht auch hier im Forum, gibts einige Beiträge dazu, einfach mal die Suche nutzen

    Gruß Mani