Auflaufdämpfer wechseln Knott Typ KV 13 Ausf. C4

  • Hallo,


    nachdem ich an meinem Anhänger erfolgreich die Bremsbacken getauscht habe (und vom Profi hab anschauen lassen), bin ich jetzt auch motiviert mich am Auflaufdämpfer zu versuchen. Zur Geschichte dieser Reparatur:


    Anhänger vor ca. 3,5 Jahren gebraucht gekauft. Von Anfang an hat die Auflaufbremse geknallt, wenn sie angesprochen hat. War in der Werkstatt, dort wurde alles "gängig gemacht". Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass sie jetzt ein bisschen arg weich war. Vor allem beim Beschleunigen nach vorherigem leichtem Bremsen oder auch nur Rollenlassen merkte man den Ruck, wenn das Fahrzeug die Auflaufbremse "rauszieht". Habe jetzt bei einem Kumpel mal seine Auflaufbremse angeschaut und gemerkt, dass das ganz was anderes ist. Ich nehme an, dass bei mir der Dämpfer durch ist und will ihn tauschen. Die Kupplung ist herunten und das vordere Ende des Dämpfers spitzt schon raus. Nur ist ohne Detailzeichnung für meine Auflaufvorrichtung nicht zu sehen, wie und wo er hinten befestigt ist. Leider habe ich im Netzt keine exakt passende Zeichnung gefunden.


    IMG_20160410_192839.jpgIMG_20160410_174252.jpgIMG_20160410_192854.jpg


    Ich habe einen Bolzen im Verdacht, dessen Sicherungsmutter ich (siehe 1. Bild) einmal runtergeschraubt habe. Die Mutter liegt im Bild auf dem Zugrohr etwas links daneben. Wenn man den Bolzen leicht rauszieht, spürt man, dass da irgendwie Spannung drauf ist. Nun weiß ich von der Abbildung des Ersatzteils aus dem Internet, dass sich am anderen Ende des Dämpfers ein Gewinde M10 befindet. Das heißt, das Ding muss ja an irgendwas festgeschraubt sein, der Bolzen selbst kann es nicht sein. Ich habe also Angst davor, den Bolzen einfach rauszuziehen, weil dann eben diese vermutete Aufnahme hinter der Gleitbuchse wäre und ein Rausziehen des Dämpfers verhindern würde. Das Zugrohr ist komplett geschlossen, nur unten ist ein kleiner Schlitz, wo die Bremsmechanik rauskommt. Kann mich jemand erhellen? Es kann ja nicht sein, dass man die komplette Gleitbuchse ausbauen muss, oder????


    Auch ein Link zur passenden Zeichnung für mein Modell wäre eine riesen Hilfe.


    Danke im Voraus!


    Grüße
    Alex

  • Hi André,


    danke für den Link. So weit ich das beurteilen kann, sind das bei dem bereitgestellten Link die wesentlichen Verschleiß- bzw. Ersatzteile. Ich kann aber nicht erkennen, wo der Dämpfer mit seiner Gewindeseite befestigt ist, oder steh ich gerade total auf dem Schlauch?


    Der Link führt mich zunächst zur Startseite, dort habe ich mich dann zur Katalogseite 1319 durchgewurschtelt.


    Was kapiere ich nicht?


    Grüße
    Alexander

  • Bei dem Link komme ich direkt auf Seite 1319 - aber egal.
    Den Bolzen einfach rausziehen. Der hält doch das andere Ende vom Auflaufdämpfer, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
    Wackel doch mal am Dämpfer. Dann musst du es doch am Bolzen spüren.

  • Hi André,


    stimmt schon, wenn ich am Dämpfer drücke, dann wackelt der Bolzen. Aber: das M10-Gewinde am Ende des Dämpfers muss doch irgendwo festgeschraubt sein. Der Bolzen hat ja keine Bohrung in der Mitte zum Einschrauben, was mit einem Dämpfer eh schwierig sein dürfte, der dreht sich ja normalerweise mit. Ich befürchte halt, dass ich den Bolzen rausziehe, es "klonk" macht und dann irgendwelche Brocken a) im geschlossenen Zugrohr runterfallen oder b) die Halterung, an der das Dämpfer-Gewinde verschraubt ist, das Rausziehen des Dämpfers verhindert und nicht wieder am Bolzen eingefädelt werden kann.


    Mir fällt da gerade noch ein, dass über die Gewindegänge des Bolzens zwei Hülsen geschoben sind (eine halbe Zugrohrquerschnittslänge von links und eine halbe von rechts). Es kann doch nicht sein, dass der Dämpfer hinten einfach nur am Bolzen "anstößt". An der Rundung des Bolzens fängt man sicher nicht stumpf das komplette (beladene) Anhängergewicht von über 1 to in Bewegung ab. Außerdem müsste der Dämpfer dann ja jetzt schon rauskommen. Das tut er nicht.


    Kennt denn jemand zufällig genau diese Auflaufvorrichtung und ihr Innenleben?


    Rückt Knott denn irgendwo Zeichnungen raus?


    Grüße
    Alexander

  • Wenn 2 Hülsen drin wären, dann kann man mit einer Schraube o.ä. gegenüber der rausziehenden (nicht ganz, nur zur Hälfte des Zugrohres) Schraube gegenstecken. Mach ich manchmal beim Kupplungswechsel so.


    PN hast du auch.

  • Hi André,


    großen Dank an dich. Es sieht also so aus, dass auf das Gewinde am Dämpfer eine Art Öse/ Öhr (Profis sind eingeladen zu lachen und mir zu sagen wie das wirklich heißt) aufgeschraubt wird, durch das der Bolzen aus dem 1. Bild gesteckt wird. Falls es also eine große Dummheit wäre, den Bolzen zu entfernen und jemand, der die gleiche Deichsel hat das weiß, dann wäre ich für eine kurze Reaktion dankbar.


    P.S.: Sind die beiden Hülsen, die im Zugrohr über den Bolzen gesteckt sind, Originalteile? Habe den Vorbesitzer im Verdacht, da kreativ geworden zu sein!


    Wenn ich nichts mehr höre, dann mach ich den Bolzen demnächst raus. (Vermutlich am Mittwoch)


    Grüße
    Alexander

  • Feedback und Bild für alle mit demselben Problem bzw. derselben Unsicherheit:


    image.jpg


    Am Gewinde des Dämpfers ist ein Teil mit Loch für den Bolzen aufgeschraubt, links und rechts davon befindet sich eine Metallhülse, die verhindert, dass der Dämpfer bei hohen Kräften nach links oder rechts auf dem Bolzen gleitet (hier im Bild nur eine Seite, statt des Bolzens steckt die Aale drin). Diese Distanzhülsen könnten beim Ausbau tatsächlich ins Zugrohr fallen, deshalb empfiehlt es sich (Danke an André) mit einem oder zwei Schraubenziehern von links und rechts das zu verhindern und die irgendwie rauszufummeln, während man vorsichtig den Bolzen entfernt.