U.F.A.C. Autotransporter

  • Hallo
    Ich bin neu hier. Ich habe mir einen Autotransportanhänger gekauft.
    Er ist zwar schon 39 Jahre alt, aber Rostfrei und auch sonst noch recht gut in schuss, da er immer trocken stand. Jetzt muss ich allerdings einiges erneuern.
    Die Elektrik mache ich am Wochenende neu, dass ist das kleinste Problrem.


    Leider habe ich keine Papiere zu dem Anhänger und finde nichts über den Hersteller, weiß darüber jemand mehr?
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    U.F.A.C.
    [/FONT]
    Typ: 1500 B
    N°: 5671
    P.T.C.: 2000 kg
    Baujahr: 11.05.1970

    Gesamtlänge mit Zugrohr: ca. 6,00 m
    Höhe: ca. 0,47 m
    Breite der Plattform: 1,90 m
    Länge der Plattform: ca. 4,06 m
    Reifengröße: 215 / 70 / R 16


    Kennt sich jemand mit diesen Anhängern aus?
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Sorry, aber ich würde sagen, da gilt mal wieder der alte Spruch "Gier frisst Hirn" :rolleyes:

    Jaja ich habs gesehn, der war billig, aber Du hast die AB doch bestimmt auch gelesen oder?

    Zitat

    Der Hänger ist ohne Papiere, Controle Technik (TÜV) und ohne Zulassung!

    Ich verkaufe den Anhänger daher ausdrücklich als Teileträger zum Ausschlachten.............. [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Irgendwie wird es bestimmt möglich sein, den Hänger beim TÜV vorzustellen und neue Papiere zu beantragen.[/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Dazu fragen Sie bitte vor Gebotsabgabe beim TÜV, Ihrer zuständigen Zulassungsstelle oder.......im Forum:biggrins:


    [/FONT]



    Also wenn ich mir die Bilder alle so ansehe, schaut des Irgendwie ganz schlecht aus, für was ist dieser umfunktioniert Bremszylinder oben auf der Deichsel? Kippvorrichtung? schaut irgendwie alles so selbstgebastelt aus



    Ich würde sagen, du leihst Dir ne rote Nummer oder nen Hänger wo das Teil drauf passt und fährst erstmal zum TÜV, bevor Du da auch nur 1m Kabel neu reinziehst



    je nach Gesicht vom TÜVtler das vermutlich so 8o oder so :shocked: oder auch so :mad: aussehen wird, kannst Du dann ja entscheiden was damit machst, aber so auf den ersten Blick würde ich mir da keine große Hoffnung machen



    falls Du der französischen Sprache mächtig bist, kannst es ja mal beim Hersteller versuchen, da die ziemlich weit im Land sitzen glaub ich nicht das die Deutsch können, oder wollen
    http://www.ufac.fr/informations.htm



    trotzdem viel Glück



    Gruß Mani


  • Nein, der Bremszylinder ist für die Auflaufbremse. Die Konstruktion sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber soll wohl so. Und da sonst soweit alles funktioniert, sehe ich eigentlich keine Probleme. Die Reifen müssen halt neu und da kommen Metallkotflügel drauf. Muss halt nur noch Papiere kriegen. Ist das so ein großes Problem?

  • Hallo

    in Forum findest Du genug ähnlicher Problemfälle

    mal in Kurzform

    es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten
    die erste, du hast/bekommst Papiere vom Hersteller oder kannst nachweisen das das Teil schonmal in D zugelassen war, dann wirds ne wiederzulassung und wäre das kleinste Problem (scheidet aber in deim Fall ziemlich sicher aus)

    die zweite Möglichkeit wäre als Neuzulassung/Eigenbau, dann muß das Teil den heutigen Bestimmung entsprechen, größtes Problem dann bei so alten Teilen dann die fehlende Rüfa ( fällt also auch aus) oder hat der schon ne Rüfa?

    deshalb, versuch über den Hesteller was zu bekommen, ansonsten seh ich eigentlich fast keine Chance für den Hänger ne deutsche Zulassung zu bekommen

    Gruß Mani

  • Einen Hebel. Wenn ich also keine Papioere kriege, müsste ich eine neue Auflaufbremse nachrüsten, oder?

  • dann brauchst ne neue Achse, die Rüfa sitzt in den Radbremsen, nur Auflaufeinrichtung tauschen bringt nix

    und normale Achsen sind alle mit Seil, es gibt zwar auch von Knott und BPW hydraulikbremsen, sogar mit Scheibenbremsen, aber das passt dann wieder nicht zu Deiner Auflaufbremse

    wie gesagt, versuch über den Hersteller was zu bekommen, und wenn da Erfolg hast, dann geh als erstes mit den Papieren zum TÜV, aber ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen

    ich bin mir ziemlich sicher das des Geld in Sand gesetzt hast

    wenn dann müsstest Auflaufbremse und Achse neu machen, dann hast ne Chance als Eigenbau, aber so ist das ziemlich aussichtslos

    Gruß Mani