Entscheidung für Anhänger TPV

  • Hallo Gemeinde,


    das Forum hat mir sehr bei der Planung eines Pkw-Anhängerkaufes geholfen. Mit Dank möchte ich noch meine Erkenntnisse darlegen.


    Gesucht wurde von mir ein Pkw-Anhänger Kasten tief gebremst 1000-1300 kg zGG für den privaten Bereich (Transporte im näheren Umkreis z.B. Bauschutt, -material, Maschinen, Brennholz). Kipper wäre prima, ist aber einfach jenseits des Budgets. Wichtig ist mir eine möglichst stabile Bauweise, die mir auch mal eine Reparatur oder Veränderung für andere Zwecke gestattet. Eigentlich müßte man sich m.E. seinen Anhänger selber bauen- die Zeit läßt das aber aber bei den gegenwärtigen Vorhaben nicht zu.


    Meine Wahl ist nun auf einen Anhänger der Marke TPV gefallen. Im Unterschied zu den meisten anderen Anbietern wird hier ein Grund-Rahmen aus 3 oder 4 Längsträgern verwendet, den ich auch durchaus später einmal bei Bedarf mit einem anderen Aufbau versehen kann (z.B. Kasten runter und Plattform drauf). Die 4 Träger machen speziell bei der angedachten 1,3t-Ausführung auch einen sehr soliden Eindruck. Als Achse,Bremse etc. werden Knott-Teile verbaut. Den Kasten ( 2,5x1,3m aus Stahlblech 1,5mm) würde ich zwar anders bauen, aber da kann ich immer noch mal ran.
    Neulich stand hier im Forum die Frage nach einer Art Wechselaufbau-hiermit kann man das bei Bedarf machen.
    Ich bin also von der Bauart angetan und sehe hier für mich einen klaren Vorteil gegenüber der üblichen Verbundbauweise.
    Nebenbei-In Slowenien gibts auch noch Kabelschellen, die Strippen werden nicht sparsam am Boden festgetackert (bei Humbaur gesehen...)


    Für die Marke gibts es auch einen Händler in der Umgebung, der dazu noch meine Wünsche verstanden hat und mehr als Standardauskünfte geben konnte-leider nicht selbverständlich.


    Bin natürlich weiteren Anregungen offen und bitte um eure Hinweise oder Erfahrungen. Über TPV war hier im Forum noch nichts zu finden.
    Ich hoffe, eventuell auch anderen hiermit mal geholfen zu haben.


    Schöne Grüße.....Micha

  • Auf Nachfrage hin: Die Fa. TPV aus Slowenien wird in D von Böckmann vertrieben, quasi als etwas preisgünstigere Alternative neben dem eigenen Programm. Sollte also beim Böcki-Dealer zu finden sein...