Probleme mit Auflaufeinrichtung

  • Hallo zusammen

    Bin gerade neu hier und habe gleich ein Problem:(

    Der Anhänger:

    Hersteller: De Reu (B) Ez. 03.10.1967
    Zugrohr: Grümer Ew 0,7t ( 0,38t bis 0,7t)

    Der Tüv hat jetzt nach 42 Jahren die Auflaufeinrichtung bemängelt, weil der Zugkopf verschlissen ist (Winterhoff Bj.1966), wohl auch zurecht.
    Leider kann man ihn so nicht tauschen, weil er mit der Auflaufstange verschweißt ist(original schon).
    Habe heute versucht die Stange auszubauen, aber ich bekomm sie nur ca.30cm raus, dann blokiert irgendwas. Drücke ich sie wieder Rein, geht der Handbremshebel mit hoch.

    Wer kann mir helfen???
    Gibt es passenden Ersatz für meinen Anhänger, oder wars das für ihn?

    Danke schon mal

  • Hallo

    alle Schrauben und Schiernippel rausgeschraubt? dann müsste die Stange auch rausgehen, manchmal mit etwas gewalt, wenn se recht eingelaufen ist

    erstatzteile findest hier im Shop, für die meisten gibts noch Teile

    Gruß Mani

  • Ich habe definitiv alle nippel und Schrauben raus, auch mit roher Gewalt ist nix zu machen, eine Schraube sitzt noch im Rohr aber am Ende hinten, also zwischen den Reifen.

    Ich weiss echt nicht weiter:confused:

  • Hallo,

    diese hintere Schraube geht quer durch das Rohr? 17er Mutter?

    Dann hält die den Stoßdämpfer und die muss raus, damit das ganze zusammen mit dem Stoßdämpfer nach vorn raus kommt.

    Am Handbremshebel ist evtl. noch auf der Welle ein Mitnehmer. Das würde ich auch alles abbauen.

    Wenn das jetzt nicht hilft, wär ein Bild vom dem ganzen nicht schlecht!

    Gruß

    Peter

  • Ist glaub ich ne 19er, aber ja sie geht durch das Rohr genau wie die vordere! Ich glaube ich werde eh kein Ersatz bekommen, habe heute bei Anhänger 24 angeerufen, die Brauchen ne Nummer die mit AKP/AKS anfängt, habe ich aber nicht, habe nur folgende:

    Hersteller: Grümer Eisenwerke
    Prüfnummer: F1029
    Typ: EW 0,38 bis 0,7t
    Stüztlast: 50kg

    Mehr hab ich nicht, soweit ich weiss hat der Hyriba Famila Wohnwagen aus dem Jahre 1966 die gleiche Auflaufeinrichtung.


    Gruß Christian

  • Ich werd mal reinschauen, aber ich glaube es kommt aufs gleiche raus:(


    Mfg
    Christian