Graubremse GPA 1.5 U/2 Auflaufeinrichtung ausgeschlagen

  • Hallo, bei unserem Viehanhänger ist die Auflaufeinrichtung
    ein wenig ausgeschlagen. Ich weiss, dass im vorderen
    Bereich des Rohres sowie im Rohr eine Buchse verbaut worden
    ist. Diese Buchsen sind hier auch noch zu bestellen. Da ich
    das ganze noch nicht demontiert habe, kann ich nicht sagen,
    wie die Zugstange aussieht.
    Kann mir jemand Tipps zur Demontage der ganzen Zugstange
    geben, vor allem wie man die 2. Buchse aus dem Rohr raus-
    bekommt.
    Vielen Dank im voraus.
    Jürgen

  • Ich habe ein ähnliches Problem:


    Grau GPA 1.2 Typ A (siehe Bild),
    TÜV verweigert wegen Spiel im Zugrohr, Kugelkopfkupplung verschlissen und Anschlag beim Auflaufen.


    Folgendes ist mir noch unklar:
    Kugelkopfkupplung: Wenn ich es richtig sehe, ist diese geschraubt und nicht geschrumpft auf dem Zugrohr (hier im Forum wird immer von der geschrumpften Ausführung gesprochen). Kann ich da einfach eine neue Kupplung auf das alte Zugrohr montieren und wenn ja, welche?


    Spiel im Zugrohr:
    Das Spiel ist in der vorderen Buchse zu spüren. Reicht es, diese Buchse auszuwechseln? Diese gibt es ja als Ersatzteil. Oder sollten immer beide ausgewechselt werden.


    Auflaufen beim Bremsen mit Anschlag:
    Liegt das an der Gasfeder oder an den falsch eingestellten Bremsen?


    Ausbau des Zugrohres und der Gasfeder:
    Wie baut man das Zugrohr aus. Die 6 sternförmig angeordeten Schrauben (bzw. Schmiernippel) an den Lagerbüchsen lösen? Reicht das schon, wie verhält es sich mit der Gasfeder?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    1.JPG

  • Hallo,


    unter dem Beitrag "Faltenbalg austauschen bei einer Graubremse" findet Ihr entsprechende Infos, die auch für Euer Problem zutreffen. Die Zugvorrichtung auf dem Foto sieht meinem Bootsanhänger sehr ähnlich, d.h. es sollte auch genau so zu reparieren sein. Die entsprechenden Ersatzteile gibt es ja bei Anhänger24 zu kaufen. Am besten die Zugvorrichtung ausbauen, dann hat man die Einzelteile vor sich und kann die Maße vergleichen. Den Befestigungsbolzen für den Auflaufdämpfer ca. 0,5m weiter hinten im Zugrohr nicht vergessen, sonst kann man das Ganze nicht nach vorne herausziehen.


    Gruß und viel Erfolg
    Gerhard

  • Vielen Dank für die Hilfe, die Reparatur hat mit den Teilen von anhaenger24.de ohne Probleme geklappt.