Belegung der Steckdose am Peugeot 3008

• Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Hilfe bei einer Frage zur Elektrik. Es geht nicht um den Anhänger sondern um das Zugfahrzeug.

Wir haben einen Peugeot 3008 Hybrid aus dem Baujahr 2021 gekauft. Der hat auch eine Anhängerkupplung bekommen.

Verbaut wurde auch ein E-Satz von Peugeot. Alles beim Händler.

In der Bedienungsanleitung des 3008 ist leider nicht beschrieben welche der Anschlüsse des 13 poligen Steckers belegt sind und welche Belastung zulässig ist.

Auch der Händler kann es nicht beantworten, da er hierzu keine weitergehenden Infos hat 🥴

Also die Fragen:

Hat zufällig jemand hier in der Gruppe diese Informationen oder kann darauf zugreifen?

Wie kann ich die Steckerbelegung am einfachsten prüfen, ohne mir noch ein spezielles Messgerät kaufen zu müssen?

Oder hat jemand hier in der Nähe vom Main-Taunus-Kreis die Möglichkeit das zu prüfen?

Sonst bleibt mir ja nut noch ein Multimeter 🫣

Schon mal Danke für alle guten Ideen 💡

Gruß Uwe

• UweZ

Hat den Titel des Themas von „Bewegung der Steckdose am Peugeot 3008“ zu „Belegung der Steckdose am Peugeot 3008“ geändert.
  • Hallo

Was willst denn da wissen?

Ob geschaltenes und Dauerplus vorhanden ist? Sprich Pin 9 und 10?

Is ja überall das selbe...

Multimeter oder Prüflampe zwischen Pin 9 und 13 Dauerplus, Zwischen Pin 10 und 11 Zündungsplus...

Wenn vorhanden ist das ganze mit 20A abgesichert...

Und das kann Dir der Händler nicht sagen oder messen?????? Er hats doch eingebaut!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• dann sollen sie nachschauen .....oder eben messen!

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Ich frage mich: Warum die ganze Spekulation?

Wenn alles funktioniert und es nur um die Belastung der Abgänge geht: Bei den für Verbraucher gedachten Pins die Sicherung checken und die Belastbarkeit ableiten und bei den für Beleuchtung gedachten Pins halt nix zweckwidriges dranklemmen. Und sonst drüber freuen, dass alles funktioniert?

Wenn irgendwas nicht funktioniert und du noch Händlergarantie o.ä. hast, dem das Ding zur Nachbesserung aufn Hof stellen.

Und wenn ohne Garantie was nicht funktioniert, dann hast du die Lösung schon selbst genannt: Genau für so was gibt's Multimeter. Die richtige Steckerbelegung raussuchen und Pin für Pin durchmessen, ob es passt...

• WO ist hier ne Spekulation?

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• PIN für PIN messen kannst vergessen, weil bei den modernen Can Bus Kisten nichts da ist zum messen

auf den Kontakten ist erst Saft wenn man nen Anhänger ansteckt

Uwe, hast von der Werkstatt keine Papiere erhalten? dann sollen se die gefälligst raus rücken, in der Beschreibung steht alles drin

wieviel Watt die Ausgänge belastbar sind usw, ansonsten mal google quälen, diese Anleitungen findet man normal alle im Netz