Südbadener mit 34 jährigem Familienanhänger

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mit meinem ersten eigenen Anhänger vorstellen – auch wenn “neu” hier relativ ist, denn das gute Stück ist älter als mancher Führerschein hier im Forum: ein Heinemann Z 5075/2 mit Aludeckel, seit dem Neukauf 1992 in Familienbesitz. Ein echtes Familienerbstück, das jetzt an mich weitergereicht wurde.

Die Vorgeschichte: Mein erstes Auto mit AHK habe ich mir eigentlich primär für den Fahrradträger mit den Kids bestellt (ein Kia PV5 ist unterwegs). Dass ich dazu jetzt auch noch einen Anhänger geerbt habe, kam quasi obendrauf – und ich muss sagen, ich freue mich richtig darauf, das Ding wieder auf Vordermann zu bringen.

Geplant ist ein kleines Vater-Kinder-Projekt:

• Austausch der üblichen Verschleißteile
    • Umrüstung auf 13-Pol-Stecker
    • Entfernen von Rost unter der am Boden festgeschraubten Hartgummimatte, dann Brunox Rostumwandler und neu in Zinkfarbe lackieren
    • Die Dämpfer für den Deckel haben leider den Geist aufgegeben – da suche ich Ersatz
    • Außerdem gibt’s ein oder zwei alte Bastellösungen am Hänger, für die ich mir einen Neukauf erhoffe, statt weiter zu improvisieren

Muss also kein Schmuckstück werden, Hauptsache er tut zuverlässig seinen Dienst. Genutzt wird er primär für Grünschnitt aus dem Garten (ca. 1-2x pro Woche), damit der neue PV5 davon verschont bleibt.

Über Tipps zu Ersatzteilen für die Deckeldämpfer, Erfahrungen mit dem Heinemann Z 5075/2 oder generell Hinweise zu meinem kleinen Restaurierungsprojekt würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße Benjamin

• Hallo Benjamin,

Herzlich Willkommen im Forum für die Anhänger von Anhängern :biggrins:

Fragen zu deinem Projekt kannst du gezielt in den entsprechenden Rubriken stellen.

Schönes Wochenende,

Mathias

Stema Tieflader 750kg, ungebremst (2001-2011)

Stema Tieflader KB 850kg, gebremst 100km/h (2011-2025)

Humbaur HU 152314 100km/h (seit 02/2025)

Saris PL 276 150 2000 2 (seit 05/2026)

• Hallo Benjamin, viel Spaß hier.

Ein paar Fragen habe ich.

1-2 mal Grünschnitt pro Woche??? 8|

Wie hast du das bisher gemacht?

Wie groß ist das Grundstück?

• Das ist reichlich !🤔

Ich schaffe alle 3 Monate 4 Bigpacks, a' 1m³ weg und da hat der Garten ~3000m².

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Also da hätte ich schon lang 2-3 Komposter aufgestellt. Zumindest hier muss man ganz schön viel Geld ausgeben um dem Grünschnitt loszuwerden.

Bei deiner Menge wären das ca. 50€ je Fuhre. Aber genau kann ich es nicht sagen, ist schon ne ganze Weile her als ich das letzte Mal welchen Weg gebracht habe. Günstiger ist es sicher nicht geworden.

• Mulchen und gut is!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Bei uns auch, sind immer so 2-3 Säcke die die Hobbygärtnerin so zusammenträgt und da ist noch nicht der bewusste Schnitt dabei 😱.

1300qm ca. viele Bäume daher viel Laub, Fallobst.

Bisher wurde. Die Säcke im Kofferraum vom Škoda Superb Kombi transportiert (2-3) oder 4-6 wenn umgeklappt.

Im Auto wollte ich aber gerne mal aufhören, schmerzte jedesmal - gerade mit Dornen etc.

Der Hänger bekam schon die erste Rostkur am boden, brunox epoxy rostumwandler.

Untenrum sieht er sonst sehr gut aus.

Nur die zuvor montierte Gummimatte hatte zur Folge, dass drunter der gammel begann…