Südbadener mit 34 jährigem Familienanhänger

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mit meinem ersten eigenen Anhänger vorstellen – auch wenn “neu” hier relativ ist, denn das gute Stück ist älter als mancher Führerschein hier im Forum: ein Heinemann Z 5075/2 mit Aludeckel, seit dem Neukauf 1992 in Familienbesitz. Ein echtes Familienerbstück, das jetzt an mich weitergereicht wurde.

Die Vorgeschichte: Mein erstes Auto mit AHK habe ich mir eigentlich primär für den Fahrradträger mit den Kids bestellt (ein Kia PV5 ist unterwegs). Dass ich dazu jetzt auch noch einen Anhänger geerbt habe, kam quasi obendrauf – und ich muss sagen, ich freue mich richtig darauf, das Ding wieder auf Vordermann zu bringen.

Geplant ist ein kleines Vater-Kinder-Projekt:

• Austausch der üblichen Verschleißteile
    • Umrüstung auf 13-Pol-Stecker
    • Entfernen von Rost unter der am Boden festgeschraubten Hartgummimatte, dann Brunox Rostumwandler und neu in Zinkfarbe lackieren
    • Die Dämpfer für den Deckel haben leider den Geist aufgegeben – da suche ich Ersatz
    • Außerdem gibt’s ein oder zwei alte Bastellösungen am Hänger, für die ich mir einen Neukauf erhoffe, statt weiter zu improvisieren

Muss also kein Schmuckstück werden, Hauptsache er tut zuverlässig seinen Dienst. Genutzt wird er primär für Grünschnitt aus dem Garten (ca. 1-2x pro Woche), damit der neue PV5 davon verschont bleibt.

Über Tipps zu Ersatzteilen für die Deckeldämpfer, Erfahrungen mit dem Heinemann Z 5075/2 oder generell Hinweise zu meinem kleinen Restaurierungsprojekt würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße Benjamin