Historischer Nagetusch Wohnwagen (IFA), EZ 1973, Originalzustand innen, VB

• ich biete hier einen historischen Wohnwagen der Marke Nagetusch (VEB IFA-Karosseriewerk) an, Erstzulassung 01.07.1973.

Der Wagen wurde in den letzten Jahren mit viel Sorgfalt saniert: Holzrahmenkonstruktion erneuert, Boden komplett neu gemacht und mit Linoleum bezogen, Fahrgestell erneuert, Anhängekupplung erhöht (passt problemlos an moderne Zugfahrzeuge), Fensterdichtungen erneuert, Sitzkissen neu gepolstert und bezogen. Der Lack könnte bei Bedarf noch aufgefrischt werden, ist aber kein Muss. Er ist sofort fahrbereit.

Das Besondere: Das Innenleben ist noch komplett im Originalzustand, alle originalen Einbauten sind vollständig erhalten – ein echtes Zeitdokument.

Technische Daten: Zulässiges Gesamtgewicht 750 kg, ungebremst, Bereifung 165/80 R13, TÜV neu bis 12/2028. Da ungebremst und unter 750 kg, darf er mit dem normalen Autoführerschein (Klasse B) von fast jedem Fahrzeug gezogen werden.

Standort: Berlin. Nur Selbstabholung und Barzahlung. Privatverkauf, keine Gewährleistung, keine Rücknahme. Als Privatverkäufer schließe ich die Sachmängelhaftung ausdrücklich aus.

Verhandlungsbasis. Bei Interesse gerne melden, ich beantworte auch gerne Fragen und schicke weitere Fotos.

• Hi Sonja,

schade, dass du ihn verkaufen musst. Hast du denn die Undichtigkeiten von Dach und Seitenfenster in den Griff bekommen? Du schreibst zwar "Fensterdichtungen erneuert", aber sind sie auch Dicht? Und was ist mit dem Dach?

Und zumindest eine ungefähre Preisvorstellung hilft beim Verkauf ungemein, sonst kommt gleich einer um die Ecke und bietet dir 20 Euro! ;)

Da ungebremst und unter 750 kg, darf er mit dem normalen Autoführerschein (Klasse B) von fast jedem Fahrzeug gezogen werden

Das ist falsch! Jeder mit Führerscheinklasse B darf ihn ziehen - vorausgesetzt, das Zugfahrzeug hat auch eine ungebremste Anhängelast von 750kg. Und das hat bei weitem nicht "fast jedes Fahrzeug" sondern nur die wenigsten!