Lebensdauer von Radlagern

• In meinem GAZ69:

20260426_172538.jpg

Sind die seit 68 Jahren drin (98.000) km...

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Die Frage kann niemand beantworten.

Die einen halten lang, die anderen nicht

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Hättest auch fragen können, wie lang eine Ehe hält ! 🤦

Es gibt bei beiden Dingen zig Faktoren, welche die Dauer verkürzen können.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Hallo und einen schönen guten Morgen,

Ich spreche hier mal vom Standpunkt eines Maschinenbau Ingenieurs.

Außer bei sehr, sehr alten Fahrzeugen oder Spezialanfertigungen sind Radlager immer so dimensioniert, das sie irgendwann kaputt gehen müssen. Sie sind nicht auf Dauerlebensfestigkeit ausgelegt. Und wie Tomfred so schön ausgeführt hat. Wie lange sie tatsächlich halten, hängt von vielen Faktoren ab. Hauptsächlich natürlich, wie sie belastet wurden. Das X angeordnete Kegelrollen Lager wesentlich höhere radiale Kräfte aufnehmen können, wie vergleichbare Kugellager ist kein Geheimnis. Die möglichen axialen Kräfte, die durch Kurvenfahrten entstehen, können Kegelrollenlager in der Regel überhaupt nicht ab. Darum greift man auf den Trick der 2 Reihigen Lager, die gegeneinander schräg gestellt werden.

Ob man ein Kugellager gegen ein Kegelrollenlager tauschen sollte bzw. kann, hängt vor allem vom vorhandenen Bauraum ab. Findet man ein maßlich identisches Lager sind meist die möglichen Axialen Kräfte geringer, als bei einem Kugelrollenlager. Dafür sind diemöglichen Radialen Kräfte so um Faktor 4 bis 10 höher. Es kann bei gleicher Belastung also viel, viel länger Rollen. Fährst Du damit aber viele Kurven, geht es oft schneller kaputt.

Der Zeit: zwei HP400 und einen HP350 und auf der Suche nach einem kleinen Autoanhänger

• Und wenn eins defekt is macht man es neu und gut :biggrins: :biggrins:

ich versteh die Diskussion NICHT

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Moin,

die Frage soll dazu dienen, einen Maßstab abzuleiten.

Da der Anhänger ja, leider, keine Laufstreckenerfassung hat, suche ich halt nach Vergleichsmaßstäben.

Grüße

Thomas

• Sorry aber was willst da vergleichen defekt is defekt!

Wie alt ist der Anhänger?

Und unterlassen bitte deine Vollzitate, Antwortfunktion reicht! Danke

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14