HP 400 mit neuen Radnaben für Rad SECURITY 195/55 R10 C Felge MEFRO 6x10 ET-4

• Die Bilder schicktest du bereits in Beitrag #1..

Wir haben sie schon gesehen...

Und in Beitrag #23 gab es von Torsten schon den Tip, das es auch ohne spezielle Naben geht.

Was stimmt mit dir nicht?

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Ein kurzer Zwischenbericht.

Ich war heute bei der DEKRA. 177,80€ später habe ich eine Vollabnahme bekommen. Der Anhänger ist jetzt etwas höher, viel breiter und auch schwerer geworden. Aber Alles kein Thema. Die Breitreifen sind abgenommen. Und ja, auch das Tempo 100 Schild war drin :)

Es war zugegebener Maßen ein Heiden Aufwand, alle Nachweise, Berechnungen und technische Dokumentationen zu erbringen.

Doch letztendlich war die ganze Sachen von Erfolg gekrönt. Sobald die Papiere umgeschrieben sind und das Tempo 100 Schild klebt

poste ich noch einmal ein paar Bilder zum Endstand.

Laut DEKRA sind übrigens die Radlager der Hauptgrund, warum diese Anhänger keine Tempo 100 Zulassung mehr bekommen.

Die alten offenen "DDR-Lager" konnten bei unzureichender Schmierung und hohen Geschwindigkeiten wohl überhitzen.

Ist bekanntlich schlecht, wenn auf der Autobahn ein Rad blockiert. 8|

Nun ja, mit der neuen Nabe sind bei mit auch Doppelreihige Radlager rein gekommen.

Von daher gibt es bei meinem Anhänger dieses Problem nicht mehr. Ergo stand der Tempo 100 Eintragung nichts mehr im Wege. :love:

Den Termin auf der Zulassungsstelle für das Umschreiben der Papiere habe ich am 17.08. Dann ist das Projekt abgeschlossen.

Werde aber wohl mal noch einen zweiten HP 400 neu aufbauen und umbauen.

Erstens weiß ich jetzt, wie es geht, zweitens habe ich noch ein zweites Paar Radnaben liegen und drittens, kennt der Prüfer den Umbau

jetzt schon. Der Aufwand wird also um einiges geringer werden.

LG Knoffel

Der Zeit: zwei HP400 und einen HP350 und auf der Suche nach einem kleinen Autoanhänger

• Laut DEKRA sind übrigens die Radlager der Hauptgrund, warum diese Anhänger keine Tempo 100 Zulassung mehr bekommen.

Die alten offenen "DDR-Lager" konnten bei unzureichender Schmierung und hohen Geschwindigkeiten wohl überhitzen.

Ich glaube, da wurde dir Blödsinn erzählt...

Viele Grüße,

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

GAZ 69 BJ. 1958

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Ich kann leider nur das so wieder geben, was mir von dem Prüfer gesagt wurde.

Ob das "richtig" ist, dafür kann ich natürlich keine Garantie übernehmen.

Der Typ macht aber bei der DEKRA fast nur Abnahmen nach §21. Er sollte eigentlich wissen was er tut.

Und im Grunde sind mir die Gründe auch nicht wichtig, solange ich die Tempo 100 Eintragung

bekommen habe. Bilder vom kompletten Umbau folgen, sobald die Tempo 100 Plakette klebt.

Das Einzige was mir an dem Anhänger jetzt nicht gefällt, sind die übergroßen Radkästen / Radabdeckungen.

War aber schon glücklich, überhaupt etwas gefunden zu haben, was die Räder in der vollen Breite abdeckte.

Vielleicht lasse ich mir da noch irgendwann man ein paar individuelle anfertigen.

• Das Einzige was mir an dem Anhänger jetzt nicht gefällt, sind die übergroßen Radkästen / Radabdeckungen.

War aber schon glücklich, überhaupt etwas gefunden zu haben, was die Räder in der vollen Breite abdeckte.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn man "Murks" plant, kommt halt auch nur "Murks" raus...

Wenn man schon solche Umbauten macht, müssen sie zumindest einem selbst gefallen. Wenn das schon nicht mal gegeben ist, wozu macht man es dann...?

Viele Grüße,

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

GAZ 69 BJ. 1958

• Nimm es mir bitte nicht übel. Doch Murks wäre es nur, wenn es nicht funktionieren würde. Tut es aber und zwar perfekt!

Klar gibt es immer noch Raum für Verbesserungen. Doch es war jetzt einfach keine Zeit, mir etwas anfertigen zu lassen. Also mussten

Kotflügel von der Stange ran. Passen und tun Ihren Zweck. Und sind ganz sicher kein Murks. Nur gefallen tun sie mir halt nicht.

Doch wie schon gesagt. Über Geschmack müssen wir uns hier nicht streiten.

Der Zeit: zwei HP400 und einen HP350 und auf der Suche nach einem kleinen Autoanhänger

• Wir streiten uns hier auch nicht über Geschmack.

Aber wenn es einem selbst nicht gefällt was man gebaut hat, ist es halt nun mal "Murks".

Es gibt da einen schönen Spruch: "Klar kannst du es auch so machen, aber dann ist es halt Kacke"...

Ich bin hier erstmal raus.

Viele Grüße,

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

GAZ 69 BJ. 1958

• Immerhin isser im Gegensatz zu so einigen anderen hier über die Planungsphase hinausgekommen und hat abgeliefert. Schon allein dafür gibts nen Gummipunkt und so viele Waschmaschinen, wie du mit einer Hand tragen kannst! :anstoss:

• Nun ja... Ich hatte halt einen Termin bei der DEKRA und mehr um die Ohren als mir lieb ist. Also Kotflügel von der Stange.

Der Anhänger war bis auf die letzte Schraube komplett zerlegt. Wurde anschließend entrostet, mehrfach lackiert, Kupplungsmaul wurde erst mit Bremsenreiniger dann noch mal mit einem Trockeneis Strahler vom Dreck der Jahrzehnte befreit, lackiert und geölt. Die Schrauben wurden gegen neue 12.9 getauscht. Gummilager und Silentbuchsen sind natürlich auch neu. Die Buchsen neu zu machen, war echt ne Scheiß Arbeit. Neue Bodenplatte aus Siebdruck. Die hintere Klappe ist auch neu aus Siebdruck. Die beiden Rahmen dieser Teile wurden vorher aufwendig gerichtet, gesäubert und anschließend innen mit Unterbodenschutz behandelt. Genau wie die Seiten der Siebdruckplatten. Dann alles nach und nach wieder zusammen gesetzt. Neuer Kennzeichen Halter und neue LED Kennzeichen Leuchten. Die mussten auch noch mit den Kabelbaum verbunden werden. Dann den ganzen Unterbau noch mehrmals mit Unterbodenschutz behandelt und die Räder wieder dran. Fehlten nur noch Radabdeckungen. Habe mir welche in Plastik und in Stahlblech kommen lassen. Plastik sah zwar optisch besser aus, war mir aber zu wabbelig bei der Anbausituation. Also doch die aus Stahl. Anschließend die Innen auch noch mit Unterbodenschutz behandelt. Morgen geht es erst einmal für eine Woche in den Urlaub. Danach bekommt der Anhänger noch ein wenig Farbe oben herum und die Eintragungen in die Papiere. Und natürlich sein Tempo 100 Schild. Danach werde ich erst mal meinen Buggy richten, bevor ich mich an Anhänger 2 mache.

Noch eine Anmerkung. Bevor ich mein Gutachten bekommen habe, musste ich einen Nachweis der Festigkeit unter Berücksichtigung der neuen Spurbreite erbringen. Dazu wurde der ganze Rahmenaufbau digitalisiert und berechnet. Rechnerisch kann der Anhänger 4x mehr Last tragen, als er zugelassen ist. Kritische Stellen sind der Achszapfen und dessen Schweißnähte. Immer vorausgesetzt das der Rost Euch nicht den Rahmen weggefressen hat.

Fazit des Umbaus.

Vorteile

1) Das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden.

2) Bei maximaler Zuladung muss man sich um die Räder keine Sorgen mehr machen.

Nachteile

1) Er ist breiter und 1 Zoll höher geworden. Braucht also auch in der Garage mehr Platz.

2) Durch die Siebdruckplatten, die großen Räder und die neuen Naben ist das Leergewicht gestiegen. Die maximale Zuladung demzufolge gesunken.

Wer also breitere Reifen auf seinem HP haben möchte... Es ist möglich. Doch der Aufwand ist enorm.

Man muss es wirklich wollen um so was durchzuziehen.