Rost auf verzinkter Bordwand?

• Hallo liebes Forum,

Ich habe eine Frage zu meinem Humbaur Steely 750 kg.

Nach langer Standzeit von 7 Monaten wollte ich ihn heute wieder mal verwenden.

Ich habe festgestellt, dass an vielen Stellen Veränderungen an der Bordwand sind.

Anbei ein Foto.

Ich muss dazu sagen, ich bin im Dezember mal mit dem Anhänger gefahren, und da war Streusalz auf der Straße und es war bedingt durch den Winter feucht und dreckig. Ich habe den Anhänger danach nicht gewaschen, weil es Minusgrade hatte. Seitdem stand er dann in einer Halle.

Diese Spuren auf dem Foto lassen sich nicht mehr entfernen, zuerst dachte ich, es ist einfach Dreck. Aber das geht nicht ab, auch wenn ich schrubbe.

Wisst ihr, was das sein kann und wie man das wieder wegkommt? IMG_3810.jpg

Danke

• Hallo

das ist sogenannter Weißrost, der Anhänger war vermutlich noch recht neu, solange die Zinkschicht noch nicht abgewittert ist, ist sie empfindlich für Salz, das war dein Fehler, hättest waschen müssen, nun ist es zu spät

• Hallo,

vielen Dank dafür. Der Anhänger war im Dezember seit 14 Monaten zugelassen.

Ist das dann noch neu? Oder anders gefragt: wie lang dauert das denn, bis die Zinkschicht abgewittert ist?

Ich habe es mal an einer kleinen Stelle probiert, mit starkem schrubben bekommt man den Dreck zum Teil weg, der in dieser Rostschicht ist. Dann ist es nicht mehr so auffällig. Dann entstehen aber viele kleine Kratzer, weil das Blech so empfindlich ist.

Meine Frage: würde hier ein PH neutraler Flugrostentferner etwas helfen, das ist zumindest nicht mehr ganz so auffällig ist?

Danke!

• Hier eine KI-Antwort

Das mit der Nylonbürste hab ich bei meinem ersten Anhänger auch probiert, mit mäßigem Erfolg. Mit der Säure-Methode hab ich keine Erfahrung.

SIGG 15PL28-E16N

Stema Variolux 750

ehemalige: Unsinn K1325-14-1400, Barthau ET1351, Unsinn K817-13-1100, Unsinn K1325-14-1260

• PH neutraler Flugrost Entferner ist ein Wiederspruch in sich.

Habe aber gute Erfahrung mit Säure gemacht. Die Oberfläche ist dann wieder wie neu verzinkt. Nur so lange einwirken lassen und mit grobem Schwamm abschrubben bis die Oberfläche wieder glatt ist und glänzt. Anschließend mit reichlich Wasser abspülen!

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• PH neutraler Flugrost Entferner ist ein Wiederspruch in sich.

Habe aber gute Erfahrung mit Säure gemacht. Die Oberfläche ist dann wieder wie neu verzinkt. Nur so lange einwirken lassen und mit grobem Schwamm abschrubben bis die Oberfläche wieder glatt ist und glänzt. Anschließend mit reichlich Wasser abspülen!

Vielen Dank dafür.

Welche Säure verwändest du denn da?

Danke