Nissan Navara ohne Dauerplus in der Dose aber MIT Kabel. Wo ist der Fehler?

• Mein Kamerad hat einen Navarra. Wir stellten fest, dass er keinen Dauerstrom und keinen Ladestrom an der Dose hat. Wir öffneten die Dose und siehe da, alle Pins (ausser 12) sind mit Kabel belegt. Aber es kommt kein Strom, weder auf Pin Dauerstrom, noch Ladestrom und auch die dazugehörigen beiden Massepins haben keine Masse. Das Kabel, welches in die Dose führt, ist ein 12 adriges und geht nach vorne, sieht alles normal aus. Wir haben alle Sicherungen im Navarra ausgemessen, so weit wir sie gefunden haben. Wir fanden 4 Sicherungskästen, hoffentlich haben wir alle gefunden. Im Manual sind nur deren 3 beschrieben. Wir fanden weder im Manual, noch im Sicherungsdeckel noch im Netz irgendwelche Angaben, welche beiden Sicherungen für Dauerplus und Ladestrom verantwortlich sein könnten.

Es erstaunt mich, dass beide Pins kein Plus haben, das spricht IMO eher gegen defekte Sicherungen. Und total erstaunt mich die fehlende Masse, die hat ja keine Sicherung.

Wir sind ratlos aber wir sind auch nicht die Elektroprofis. Hat jemand von euch eine Idee?

Ja, ich habe mir überlegt, das in einem Nissan Forum zu posten aber nicht alle Nissans haben eine AHK, somit ist das Know How womöglich hier eher vorhanden.

Danke für eure Tipps.

• Das ist NORMAL #Es gibt E Sätze, da ist genau das ein Zusätzlicher Satz mit Relais.

Ist dieser nicht verbaut gehts nicht .

Das die Dose Voll belegt ist, ist meist der Fall

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Er wird Zündungsplus / Dauerplus nicht mitgekauft haben...

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Oh Mann, das darf nicht wahr sein. Du meinst, mein Kamerad hat einen E-Satz nur für die Grundfunktionen, ohne Dauerplus und Ladestrom?

Was braucht er konkret? Wo steckt man was ein? Können wir Nicht-Fachleute das installieren oder ist der Gang zum Profi hier nötig? Sprich Plug-and-play oder nicht?

• Naja, Stelle mit dem offenen Ende lokalisieren (im Idealfall: Fahrerseite hinten im Kofferraum) und dann schauen, was fehlt. Ggfs. halt 2 dicke Kabel zur Batterie ziehen mit separater Sicherung max. 20cm von der Batterie entfernt ist kein Hexenwerk, denk ich. Aber ob ihr "Nicht-Fachleute" das hinkriegt, müsst ihr selbst einschätzen können.