Automatik-Stützrad fährt nicht mehr richtig hoch

• Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum, in dem ich mich - ich geb's zu - nur angemeldet habe, weil ich aktuell ein Problem mit meinem Anhänger habe, bei dem ich nicht weiterkomme..

Es handelt sich dabei um einen Saris Hochlader mit Doppelachse, der mit einem Automatik-Stützrad ausgestattet ist. Und dieses Stützrad macht gerade Probleme.

Zur Vorgeschichte:

Wir nutzen den Anhänger inkl. aufgebauter Hundebox als Transportanhänger für unsere Schlittenhunde.

In diesem Einsatz ließ es sich nicht vermeiden, dass wir damit unlängst längere Strecken über nordschwedische Schotterpisten bei Tauwetter - ergo: aktuell Schlammpisten - gefahren sind.

Mglw. als Folge dessen fährt seitdem das Automatik-Stützrad nicht mehr richtig hoch. Heißt: An dem Punkt, an dem das Rad beim Hochkurbeln hochklappen sollte, bleibt es hängen, und es geht - zumindest im Normalbetrieb - nicht mehr weiter.

Nun habe ich nach unserer Rückkehr das Rad und die gesamte Mechanik darum intensiv mit dem Hochdruckreiniger gesäubert, um eingetrocknete Schlammreste, Dreck und mglw. auch das eine oder andere Sandkorn aus der Führung für den Riegelbolzen zu entfernen. Danach habe ich versucht, alles so gut wie möglich zu fetten (s. Bilder).

IMG_9838.jpg           IMG_9842.jpg        IMG_9837.jpg

Trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Dabei scheint weder die Spindel/Gewinde noch der Riegelbolzen an sich das Problem zu sein. Wenn ich mit einem Schraubenzieher o.ä. zwischen die Stütze und den Riegelbolzen gehe, kann ich ihn ohne Probleme ganz herausdrücken/-hebeln (wie das ja beim Hochkurbeln eigentlich auch geschehen sollte); der Bolzen läuft in beide Richtungen problemlos und frei in der Führung durch die Stütze.

IMG_9839.jpg     IMG_9840.jpg

Trotzdem geht es beim Hochdrehen an einem Punkt nicht weiter.

Interessant: Wenn ich an diesem "toten" Punkt den Bolzen auf oben beschriebene Weise (Schraubenzieher) weiter herausdrücke, geht es auf einmal weiter. Ebenso, wenn ich beim Hochkurbeln bereits vor Erreichen dieses "toten" Punkts das Rad händisch hochziehe (und somit die Sperre des Rades gegen das Ende des Riegelbolzens drücke) - dann gibt es an besagtem "totem" Punkt einen kurzen Ruck, die Sperre rutscht über das Ende des Bolzens drüber, und das Rad klappt wie gewünscht hoch und lässt sich bis ganz nach oben drehen.

Irgendjemand hier eine Idee, was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte - und was ich tun kann, dass das wieder wie vorgesehen funktioniert?

Vielen herzlichen Dank!

montebianco

• Hallo

Danach habe ich versucht, alles so gut wie möglich zu fetten (s. Bilder).

da warst halt mit der Pflege zu spät dran

diese Sche... Dinger brauchen ständig Fett ab dem ersten Tag, ansonsten nutzt sich der Rand ab und dann kommt der Bolzen zu spät raus und klemmt, sieht man ja ganz deutlich auf deim ersten Bild, der Rand ist eingelaufen, da hilft nur bisschen Material aufschweissen, oder ein Blech drüber kleben, damit der Riegel wieder eher raus kommt

Verschleiß.jpg

• sieht man ja ganz deutlich auf deim ersten Bild, der Rand ist eingelaufen, da hilft nur bisschen Material aufschweissen, oder ein Blech drüber kleben, damit der Riegel wieder eher raus kommt

Danke erstmal dafür, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu helfen!

Hm - also falls du diese Nut in der Mitte des Wulstes/Randes meinst - die war schon ab Werk da 😉 und dient dazu, den Bolzen (und damit das Rad) seitlich zu fixieren, damit es mittig steht, wenn es hochgezogen wird (und nicht z.B. mit dem Bremsgestänge ins Gehege kommt). Die ist mehrere Millimeter tief. Kann dir gerne heute Abend noch ein Foto davon machen.

Und dass in anderthalb Jahren (älter ist der Anhänger nicht) bei eher seltener Benutzung Materialabtrag in einer Größenordnung erfolgen soll, die zu solchen Problemen führt, kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen...

• deine Beschreibung sagt halt genau das aus, das der Bolzen an der Stelle hängt und etwas Nachhilfe mit nem Schraubenzieher hilft

brauchst ja nur mal das Rad beim hoch drehen mitm Fuß ein kleines bisschen zur Seite drücken, dann siehst das es geht

falls du diese Nut in der Mitte des Wulstes/Randes meinst - die war schon ab Werk da

bestimmt nicht und wenn dann nicht so stark