Wassereintritt Bodenplatten verhindern

• Moin

Hab nu den kompletten Ausbau aus dem Debon wieder rausgebaut, um die Ursache für den Wassereintritt zu finden...
    Erst hatte ich die Löcher bzw die Verschraubung der originalen Zurrösenpunkte vermutet. Die Ösen hab ich ausgebaut, und über die gleichen Punkte/vorhandenen Löcher die Bodenplatte auf den Aluboden geschraubt.

Es sieht aber eher danach aus, daß das Wasser zwischen den Bodenprofilen eintritt.... das is kein durchgängiger Boden....
    Die profile greifen wohl ineinander, sind aber nicht miteinander verbunden/verschraubt/verklebt.

unten profilkante.jpg

Vorn innen groß.jpg

Tja... nun... Das muss ich dicht bekommen...
    Die Frage ist wie?
    Sikaflex 554 hab ich hier, muss die Kederleisten noch außen an die Wand kleben.
    oder besser Sikaflex 552 Dichtmasse?

Zugfahrzeug: Subaru Outback '24

Anhänger: Debon C400 1.3t '25

• Auf deinen Bildern ist nicht viel zu sehen.

Wenn das Wasser durch diese schmalen Schlitze eintreten sollte, dann würde ich, von unten, mit "Fluid Film" einsprühen und gut.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• moin Tom
    ich hab vergeblich versucht raus zu finden welche Bodenprofile Debon verwendet....
    ist aber vermutlich auch völlig egal, da es sich ohnehin um irgendeine form von "nut/feder verbindung" handeln muss. sonst könnte man die einzelnen elemente ja durchdrücken, was nicht der fall ist

auf den bildern ist das nicht zu sehen, aber es ist wohl so dass das spritzwasser vom auto genau auf diesen spalt spritzt...
    die letzten fahrten waren immer bei stundenlangem starkem regen... die profilstöße der anderen profile bekommen das spritzwasser wohl nicht mehr ab, da is alles trocken/keine wasserflecken
    das wäre prinzipiel ja auch kein problem wenn man da keinen boden reinlegt, und das einfach abtrocknen kann :X

Fluid Film... mhm ok, kriechfähiger Rostschutz. Und du meinst das schließt einen spalt mit vermutlich 0,5-1mm?

• Ich glaube nicht, daß der Spalt >0,5 ist.

Und ja, Fluid Film schließt das. Zur Not mehrfach einsprühen, es bleibt auch elastisch.

Würde ich erst probieren, bevor du was rein schmierst, was du nicht wieder raus kriegst.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• klingt für mich nach einer einfachen und praktikablen lösung, danke

ich hab mich schon fluchend unter dem anhänger liegen sehn, da irgendwie mit der kartuschenpresse ranzukommen....

innen dann ein dichtband drüber kleben kann sicher auch nicht schaden, das lässt sich notfalls auch wieder entfernen

• Abdichten, egal wo und an was...,niemals von beiden Seiten ! Das hat gar keinen Sinn !🤷