13 Polig mit 8 Polen belegt neu kaufen

• Eine Bekannte hat einen neueren 750-kg Anhänger (Humbaur) mit 13-poligem Stecker. Original sind am Stecker aber nur 8 Pins belegt, also die übliche Grundbeleuchtung ohne Rückfahrlicht, Dauerplus usw.

Der Kabelsatz ist defekt und muss komplett ersetzt werden.

Die Rückleuchten haben die üblichen Bajonettanschlüsse mit jeweils 5 Kontakten. Siehe Bilder

Jetzt habe ich einen günstigen Kabelsatz gefunden, ebenfalls mit 13-poligem Stecker – allerdings voll belegt (alle 13 Pole). Hinten gehen trotzdem nur die 5-poligen Bajonettstecker an die Leuchten.

Kann ich so einen Kabelsatz problemlos verwenden? oder gibt es dabei typische Probleme mit Belegung, Masseführung oder Kurzschlüssen gegenüber dem original nur 8-polig belegten Kabelbaum?

Neu Dieser (siehe Link) würde wohl passen, aber viel teurer als einer mit 13Polen voll belegt zb bei e-bay billiger aber 13pole

• Guten Morgen

Ja kannst ohne Probleme verwenden! Wenn in den Rückleuchten eine Rückfahrleuchte vorgesehen und auch die Kontakte da sind wird sie dann funktionieren! Der Rest geht dann ins leere. Kann auch sein das die Pins nur im Stecker sind OHNE Kabel...Funktioniert trotzdem alles

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• danke dir Mario vielmals. Das dachte ich mir eigentlich auch war mir fast sicher, aber es gibt ja doch immer irgendwelche Neuerungen und habe deswegen lieber mal nachgefragt. Vielen Dank noch mal. :thumbup:

Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

• Jupp, das passt, hatte ich an meinem alten Humbaur auch gemacht! Aber vergiss nicht: Lieber nen Meter mehr Kabel kaufen und noch Reserve haben als zu knapp und sich dann ärgern, wenn der Stecker abreisst und kein cm Kabel mehr übrig ist!