Batteriepole am 3 Seitenkipper nach außen verlegen

• Hallo ,

ich habe einen 3 Seitenkipper von Heinemann , Baujahr 2000 , mit elektrischer Pumpe , nun möchte ich die Batteriepole nach außen verlegen , damit ich evtl. von der Fahrzeugbatterie in angehängtem Zustand , falls die Batterie einmal leer sein sollte , überbrücken kann .

Kann mir da jemand Tipps geben wie man das am Besten macht , und ob das überhaupt funktioniert mit so langen Kabeln....

Danke schon mal

Gruß Peter

• ja das geht, das hab ich bei meinem Saris damals gemacht. ich hab auch einen Natoknochen damals verbaut.

Falls du sowas auch verbauen möchtest, Daran denken, dass man nicht die Plus Leitung damit trennt, sondern die Minus.

Falls du nur zum laden solche Anschlüsse haben willst, gibt es auch von Ctek einen fertigen Anschluss, du brauchst dann natürlich auch ein Ctek Ladegerät.

Ansonsten Kabel mit mindestens der Stärke wie dein Ladegerät an den Polen anklemmen und dann am besten eine Ladebuchse irgendwo verbauen wo du schön hin kommst.

• Richtig, überbrücken sehr dicke Kabel nur laden sind dünne Kabel :thumbup:

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Mein Vorschlag: DC/DC12V-Lader mit xx Ampere Ladestrombegrenzung, die Verbindung evtl mittels 3poligem Stecker/Buchse, wie in der Landwirtschaft üblich

WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

Hulco Rota3-3503 - 3,5To, 611x203

und ein Wohnwagen

EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

• Eigentlich brauchst nur den Plus Pol nach außen legen.... Minus würde ich brücken innerhalb des Hydraulikkastens, dann kannst irgendwo wo ein Loch im Rahmen ist eine Schraube eindrehen, da kannst dann minus anschließen. Für Plus würde ich eine LKW Dose nehmen, wenn ich morgen bei der Arbeit dran denke, mache ich Dir ein Bild davon, die sieht aus wie ne Steckdose mit Deckel, da ist aber nur eine gewellte Metallplatte drin, das schließt an plus an.

Wenn die Batterie überhaupt nichts mehr macht, dann fließen bei 12 Volt und voller Kippbrücke auch mal mehr als 120 Ampere, da gehen Steckverbinder gerne in Rauch auf....

Da habe ich bei meinem Saris auch schon dran gedacht, weil die Technik unterhalb der Kippbrücke liegt. Bei meinem Schubboden ist ne Deichselbox wo die Batterie drin ist, da kommst bequem von außen dann mit Starthilfekabeln dran. Ich hätte noch den Vorteil, dass ich in meiner LKW Werkstatt mit dem Deckenkran die Kippbrücke anheben könnte, um an die Batterie zu kommen.

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung