Moin zusammen,
ich baue im Moment einen Kipper für meinen Rasenmäher. Damit auch meine Frau das Ding kippen kann, werde ich eine Hydraulik verbauen. Jetzt habe ich bei einigen Kippern schon eine Art Fangseil oder Anschlagseil zwischen Ladefläche und Chassis gesehen, die den Kippwinkel begrenzen. Haben die Dinger einen wirklichen Sinn? Mein PKW Kipper hat so ein Seil nicht.
Zu der verbauten Technik: 180 bar max doppelwirkende Hydraulikpumpe 6ml/sek. , zu dem ebenfalls doppewirkenden Zylinder habe ich nur die Maße 20mm Kolben, 32mm Innendurchmesser. 20mm Augen mit 10mm Wandstärke der Augen. Das Ding stammt von einer Grimme Kartoffel- oder Rübenroder, sollte also einigermaßen robust sein.
Meine Frage an die Leute die sich hier mit Hydraulik auskennen: Kann ich an dem Zylinder etwas kaputt machen wenn ich den in seinen oberen Anschlag laufen lasse und brauche daher eine Begrenzung? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Bagger oder Radlader haben ja auch keine generelle "externe" mechanische Begrenzung der Hydraulikzylinderwege.
Wenn für die Beantwortung der Frage relevant: Ich habe eine technische Zeichnung des Zylinders und kann sie ggf. hochladen.
Fangseil/Anschlagseil Hydraulik
-
-
Guten Morgen
An diesen Seilen sind Begrenzungsventile dran, die zum Seitlichen kippen den Weg begrenzen. Seitlich wäre ja der Zylinder zu lange und würde zu weit anheben.
Grundsätzlich brauchst das bei nen Rückwärtskipper nicht. Immer wirst ja auch nicht auf vollen Anschlag kippen.
-
Danke. Wieder was gelernt.
Es kann mal passieren dass ich voll kippen muss. Bei dem kleinen Zylinder schaffe ich nur gut 45 Grad Kippwinkel, aber das meiste Zeug was ich damit fahre sollte vorher schon fallen. -
-
Wenn er quasi ansteht hört man ja auch auf und gibt nicht noch Minuten den Druck drauf

-
Stimmt. Da ich der 1a unfassbar hochwertigen China Fernbedienung nicht sonderlich traue, habe ich, damit das eben nicht passiert noch einen "Not-Aus" eingebaut.
-
Ich hab nen elektrischen Abschalter an nen "Fangseil" Der schaltet dann einfach die e-Pumpe abbzw unterbricht das "Heben" Signal
-
-
Zur Not kannste auch noch eine Rüttler dran bauen.😜
Dann rutscht alles, auch bei kleinerem Winkel.
-
Bring mich auf keine dummen Ideen. Das Ding ist eh schon drüber. Braucht man eine fernbedienbare elektrische Hydraulik an einem Rasenmäheranhänger? Wahrscheinlich eher nicht. Aber wenn man die Teile dazu günstig bei Kleinanzeigen schießen kann, und man schon immer wissen wollte wie sowas geht...
Wobei: Das mit dem Rüttler werde ich doch sicher lassen. Ich habe das Ding auch genutzt um Schweißen zu üben. Manchmal will man nicht wissen wie schlecht man ist
-
Ned vergessen....

-
-
Keine Sorge, an das Forum hier denkend habe ich Bilder vom Bau gemacht. Die gibt es als gesammelte Werke in einem Thread, wenn ich endgültig weiß das das Ding auch geht und die Kinderkrankheiten besiegt habe. Bisher steht der Rahmen und die Hydraulik soweit, dass die per "Kabel an die Batterie halten" schalten kann. Mich hebt er schonmal.