Moin zusammen,
ich baue im Moment einen Kipper für meinen Rasenmäher. Damit auch meine Frau das Ding kippen kann, werde ich eine Hydraulik verbauen. Jetzt habe ich bei einigen Kippern schon eine Art Fangseil oder Anschlagseil zwischen Ladefläche und Chassis gesehen, die den Kippwinkel begrenzen. Haben die Dinger einen wirklichen Sinn? Mein PKW Kipper hat so ein Seil nicht.
Zu der verbauten Technik: 180 bar max doppelwirkende Hydraulikpumpe 6ml/sek. , zu dem ebenfalls doppewirkenden Zylinder habe ich nur die Maße 20mm Kolben, 32mm Innendurchmesser. 20mm Augen mit 10mm Wandstärke der Augen. Das Ding stammt von einer Grimme Kartoffel- oder Rübenroder, sollte also einigermaßen robust sein.
Meine Frage an die Leute die sich hier mit Hydraulik auskennen: Kann ich an dem Zylinder etwas kaputt machen wenn ich den in seinen oberen Anschlag laufen lasse und brauche daher eine Begrenzung? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Bagger oder Radlader haben ja auch keine generelle "externe" mechanische Begrenzung der Hydraulikzylinderwege.
Wenn für die Beantwortung der Frage relevant: Ich habe eine technische Zeichnung des Zylinders und kann sie ggf. hochladen.