Hochplane ausbessern (Dach erneuern) - wie genau?

• Hallo zusammen,

erst mal wünsche ich euch noch in Gutes Neues.

Bei meinem 2t Planen-Anhänger ist die Plane am Dach marode. Diese ist zwar noch zu 99% dicht, aber es sind schon ca. 20 Flicken drauf. - 5 von mir, der Rest vom Vorbesitzer.

An den 4 Seiten ist die sehr robuste Plane absolut i.O.

Ich habe jetzt bei ebay ein Stück sehr feste Plane (1300g/m**2) bestellt. Diese will ich über oder unter das marode Dach kleben bzw. schweißen.

Nun die Fach-Fragen:

• Diese Plane oben oder von unten am Dach anbringen?
    • Verschweißen mit der Heißluftpistole? Habe so etwas noch nie gemacht.
    • Oder besser kleben: Welchen Kleber verwenden?
    • Sonstige Tipps oder Ideen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße von Malte

Hier seht ihr das gute Stück auf einem Bild:

• Guten Morgen

Ich denke das ist kompletter Mist und du hättest dir das Geld sparen können und lieber ne komplette neue Plane bestellen. Erfahrungsgemäß hält auf so einem alten Mist nicht mehr viel.

Denke das muss ne neue her.

Viele Grüße

• Ich geb CJaehn vollkommen recht.

Solltest du dich doch entscheiden die Plane zu kleben/schweißen, dann von oben!! Sonst bilden sich Wassersäcke. Einfacher geht es auch noch.

• Sorry, aber ich glaub jetzt nicht, das es einer von Innen machen würde!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Jetzt weis er es!!!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• O.K. - Danke.

Eine neue Plane kostet ca. 600-700 Euro. Das ist mir zu viel. Zum Vergleich: Dieser Anhänger hat vor einem Jahr 1000 Euro gekostet.

Für mich ist das erst mal nur ein "leichter Mangel". Zur Not wird halt weiter von unten jedes Jahr geflickt.

Diese alte Plane ist wie der gesamte Anhänger extrem robust. Die neue Plane ist vermutlich in Bezug auf die Qualität merklich schlechter. Das Reststück Plane kostet nur 35 Euro.

Ich versuche das mal von oben mit einem sehr großen Stück zu kleben. Mehr wie komplett schief gehen kann es nicht :).

Habt ihr Vorschläge für den Kleber?

Gruß von Malte

• Hallo Malte,

ich verwende für die Planen Sabacontact 70T PVC Kleber. Ob das mit einer alten Plane auch noch funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Der Saba löst die Oberfläche der Planen an, das könnte nicht mehr funktionieren wenn die Weichmacher raus sind.

Verschweißt mit Heißluftfön habe ich auch schon. Wichtig ist eine gute Temperatureinstellung und -regelung. Bisschen zu viel Hitze oder zu langsam ergibt Löcher.

Micha