Anfänger sucht Anhänger (Allrounder mit Potential)

• Hallo zusammen,

ich habe mir in den vergangenen Jahren schon öfter mal den alten Anhänger meines Nachbarn geliehen.
    Für Grünschnitt, Baumaterial (auch mal Sand), Möbeltransport bei schönem Wetter.

Leider ist die Quelle jetzt versiegt, da der Anhänger verschrottet werden musste.

Nun möchte ich autark werden und mir einen eigenen gebrauchten Anhänger kaufen. (privater Gebrauch)

• gebremst
    • Ein-Achser
    • ca. 1300 kg Gesamtgewicht
    • Länge: ca. 2,50m
    • Stützen.
    • etwas höhere Ladebordwand, damit halt auch mal Sand oder größere Mengen Grünschnitt gehen
    • 100 km/h

Die Preise für gebrauchte Anhänger sind ja nicht gerade niedrig. Ich hatte gedacht, so bis 1000 EUR müsste da was gehen... aber naja.... wohl eher doch nicht ...

Ich hätte gerne einen Anhänger, der ein gewisses Umbau-Potential hat.

Also beispielsweise könnte ich mir vorstellen, einen Aufbau mit Plane zu machen, mit dem auch höhere Gegenstände bei schlechtem Wetter transportiert werden könnten.

Könnt Ihr mir ein paar Ratschläge geben, worauf ich achten muss?
    Welche Anhänger bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

("Preis" ist im Zweifel etwas wichtiger als "Leistung", weil ich den Anhänger höchstens 1x/Monat brauche)

Welche Möglichkeiten für Umbauten gibt es denn überhaupt bei Anhängern?

Wie der Titel schon sagt, diesbezüglich bin ich Anfänger.
    Handwerklich unbegabt bin ich aber nicht (Hausumbau...;) )

Vielen Dank und viele Grüße,
    :)

• Hallo

Also wenn Du jetzt schon schreibst das du ihn 1x im Monat brauchst wirds definitiv noch mehr! Denn wenn er da ist wird er auch genutzt.

Alles andere, was du möchtest und suchst findest auch in der "SUCHE"!

Was definitiv sein wird, das Du Dir mit den Preisen was für gebr. aufgerufen wird, eig einen neuen kaufen kannst! Denn wie Du schon bemerkt hast sind Anhänger eben Preisstabil

Auch kannste Dir das mal durchlesen!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Hallo,

1x im Monat wahrscheinlich eher zu hoch gegriffen. Aber klar, zum Rumstehenlassen kaufe ich ihn nicht.

Die Suche im Forum nutze ich parallel.

Meine Obergrenze für einen Anhänger mit den genannten Eigenschaften sollte bei 1500 € liegen.

Ist das unrealistisch?

• Hi,

einen guten Gebrauchten zu einem günstigen Preis zu bekommen ist nicht unmöglich, aber schwierig. Neu ist meist besser. Wenn es kein Hochlader sein muss, fehlt auch nicht mehr viel zu deiner Preisvorstellung.

Das mit der Plane würde ich mir gut überlegen. Das Gestell häufig zu montieren bzw. demontieren wird dir sicher keine Freude bereiten.

Gruß

Gerhard

• Hi Gerhard,

nein ein Hochlader muss es nicht sein.
    Den Aufbau mit der Plane würde ich nicht ständig drauf- und abbauen. Nur hätte ich gerne die Möglichkeit, so etwas mal in Eigenleistung nachzurüsten. Das geht bestimmt nicht mit jedem Anhänger.

Ich bemühe parallel die Forensuche und natürlich auch Google, Kleinanzeigen, Mobile.de etc. (Das ist nicht mein erstes Rodeo. ;) )
    Es geht aber nichts über echte Erfahrungen und Expertise. Daher poste ich auch hier.

Vielen Dank an Alle für eure Tipps. :)

• Ob sich dss rechnet, wenn Du das Planengestell selbst baust? Die Plane wirst Du ja wahrscheinlich anfertigen lassen müssen, damit sie sitzt und dicht ist.

Hier mal ein Anbieter mit einer top Hochplane, die inkl. Gestell gerade mal 550 € Aufpreis kostet.

Ohne Plane

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/humbaur-ha132513-kv-alu-kastenanhaenger-mit-tempo100-251x131x35cm/2656948037-276-1004

Mit Plane

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/humbaur-ha132513-kv-planenanhaenger-251x131x170cm-neu/2929132987-276-1004

Oder der etwas einfachere Anhänger nur H statt HA

Der hat andere Verschlüsse, Rahmen, keine Klappe vorne und die Bodenplatte ist etwas dünner.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/humbaur-h132513-alu-planenanhaenger-251x131x30cm-inkl-tempo100-zulassung/1128476102-276-1004

• Also für Sand brauchst keine höheren Bordwände. Kannst eh nicht mehr als 0,5m³ laden, vom Gewicht her. Sei vorsichtig mit Schüttgütern! 1,8 Tonnen je m³ ist so die Regel....

1000€ für einen gebrauchten..... Sehe ich als fast unmöglich an. Ich habe Ebay so eingestellt, dass ich täglich alle zu verkaufenden Anhänger im Umkreis von 75km gezeigt bekomme, lächerlich! Ich hatte vor Jahren mal die Idee, gebrauchte zu kaufen, die zurecht zu machen und wieder gewinnbringend zu verkaufen. Man wäre bei fast jedem Anhänger über oder nahe dem Neupreis gewesen. Einen habe ich gefunden, den habe ich aber selber behalten.

Grünschnitt wenn Plane Spriegel montiert ist, ist auch nicht ideal. Entweder bekommst es nicht rein oder raus, je nachdem, wie die Äste eingeladen werden. Da müsstest das so basteln, dass auch ne Seite zu öffnen ist.

100 km/h für einmal im Monat? Da kannst auch 80 fahren. Rausgeschmissenes Geld, wenn alle 6 Jahre neue Reifen drauf machen musst. Gilt eh nur auf Autobahn und Kraftfahrstraßen.

Gruß Andi

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Hallo zusammen,

Eure Beiträge und meine Recherchen habe mich bzgl. meiner Anforderungen zum Nachdenken gebracht.

Der Gesamtaufwand, auch was Kosten-Nutzen angeht, kann sicher reduziert werden.
    Ich teile meine Überlegungen mal. Vielleicht hilft es denjenigen, die in der gleichen Situation sind.

• Bremse: brauche ich wirklich einen gebremsten Anhänger?
      Mein Auto (Passat Variant) kann ungebremst bis 750 kg ziehen. Wenn der Anhänger also ca. 600 kg Zuladung erlaubt, ist das schon eine Menge. In Sachen Schüttgut geht da "nur" ein knapper halber Kubikmeter. OK, muss man mit leben. Brauche ich nicht ständig. Sonst kann man auch zweimal fahren oder sich größere Mengen liefern lassen.
      Beispiel: Neulich habe ich Grünschnitt von gut 400kg gehabt, teils geschreddert, teils nur geschnitten. Das war ein voller 2,5m Anhänger mit 1m Bordwand. Da wäre noch viel Luft gewesen, rein vom Gewicht her. (Nur so ein Anhaltspunkt für mich)
      Vorteil: Ohne Bremse fallen gleich mal ein Kostentreiber und auch Wartungsaufwand weg. Sehr gut!
      Fazit: ungebremst ist OK.
    • Länge der Ladefläche: brauche ich wirklich 2,5 m?
      Ich transportiere selten mal Sachen, die länger als 2 m sind. Und wenn doch, dann höchstens mal 3 m.
      Sowas kann man mit roter Fahne auch mal 1 m überstehen lassen, bei korrekter Sicherung mit Spanngurten.
      Mit einer 2 m Ladefläche wiegt der Anhänger selbst weniger und es bleibt mehr Nutzlast übrig bis zu den 750kg Gesamtgewicht.
      Fazit: 2m reichen!
    • Plane: brauche ich wirklich eine Plane?
      In der Vergangenheit konnte ich bei Regen bestimmte Güter nicht transportieren (Kartons, Sackware oder Holz vom Baumarkt, Möbel).
      Das war nervig und hat mich eingeschränkt, weil ich immer Zeit haben UND das Wetter gut sein musste.
      Fazit: Plane muss sein. Diese muss aber an- und abbaubar sein.

Mit diesen Erkenntnissen verändert sich die Gesamtsituation schonmal sehr.
    Ungebremste Anhänger mit 2m Ladefläche sind Standard und auch neu sehr günstig zu kaufen.
    Da gibt es auch Angebote mit Plane (kein Eigenbau nötig) und auch mit einer höheren Bordwand.
    In diese Features ist das Geld besser investiert, das ich durch die Entscheidung gegen die Bremse sparen kann.

In die Richtung schau ich mich jetzt mal im Neukauf-Segment um. :)
    (Das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt ist gelinde gesagt "zu vernachlässigen", wie Andi schon sagte.)

Mit einem solchen Anhänger kann ich sicher 90% meiner Anwendungsfälle abdecken. Für die restlichen 10% müssen dann Alternativen gesucht werden. (Anliefern/Abholen lassen. Größeren Anhänger leihen.)

Viele Grüße
    Torsten

• Naja, klar denkt man nach, aber....

Gebremst ist Sicherer!! Und das allein ist ein Riesenpunkt!

Der Gedanke mit 1m Überstand funktioniert schon, Aaaber musst immer die Stützlast im Auge haben, denn die ist da schnell im Negativen Bereich!

Ich für mich würde immer wieder Zimmer gebremsten tendieren !

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Gebremst ist Sicherer!! Und das allein ist ein Riesenpunkt!

Der Gedanke mit 1m Überstand funktioniert schon, Aaaber musst immer die Stützlast im Auge haben, denn die ist da schnell im Negativen Bereich!

Kann man nicht widersprechen. Gürtel und Hosenträger...
    Dennoch gibt es ja zugelassene Gewichte, die eben nicht überschritten werden dürfen. (beim Anhänger und beim Zugfahrzeug)
    Solange das eingehalten wird und die Fahrweise entsprechend des transportierten Gewichts moderat ist, bin ich entspannt beim ungebremsten Anhänger.

Was die negative Stützlast angeht: Danke Dir für den Hinweis.
    Aber auch hier gilt die Verhältnismäßigkeit.
    Natürlich lädt man den Anhänger so, dass die Gewichtverteilung auf der Achse bzw. vorne liegt.
    Wenn ich z.B. 300kg Kanthölzer lade und maximal 1m überstand habe, liegen 2/3 des Ladegewichts im Anhänger.
    mind. 4% von "Anhängerleergewicht + 300 kg Holz" muss die Stützlast betragen, das wären im Beispiel ca. 17 - 18 kg.
    Sowas würde ich mit einer Stützlastwaage kontrollieren. (Anschaffung lohnt sich, wenn ich meinen eigenen Anhänger habe)
    Also kein Thema und für mich kein Grund, einen größeren Anhänger zu kaufen.

• liegen 2/3 des Ladegewichts im Anhänger.

Da liegst du falsch bei 2m Anhänger und 3m Holz liegen 2m Holz hinter der Achse und du bist definitiv bei einer negativen Stützlast.

Hier hatte ich bei einer 3,1m langen Ladefläche 4m Dachlatten geladen und nach vorne bis zum Stützrad, sodass hinten ca. 50cm Überstand hatte und die Stützlast war recht gering und lies sich mit einer Hand anheben.

Gruss René

• "Falsch" würde ich nicht sagen. Ich sagte "im Anhänger".
    1m vor der Achse, 1m hinter der Achse. Dieser Teil gleich sich aus, oder nicht?
    Nur der überstehende Teil der Ladung sorgt für die zusätzlich negative Stützlast.
    Wenn der Anhänger gleichmäßig und ohne Überstand beladen wird, kann die Stützlast bauartbedingt wohl nicht negativ werden...

UPDATE: Ich sehe gerade, dass ich oben nicht "Anhängerlast + 300kg" sondern nur "200 kg" geschrieben habe. Das ist natürlich Tünnef.
    Hab es korrigiert. Sorry.

Wie schwer war Dein Anhänger bei der besagten Fahrt inkl. Ladung?
    Wieviel kg waren 4% davon?
    Nicht so viel, vermute ich.
    Wenn Du das Gewicht wie beschrieben quasi gleichmäßig über der Achse verteilt hast, ist das wie die Wippe (Holzstamm) auf dem Spielplatz.
    Die hebst Du auch easy mit einer Hand hoch, weil der Schwerpunkt in der Mitte ist.
    Frage wäre also:
    Hast Du die Stützlast gemessen? Und lag sie bei mind. 4% des Gesamtgewichts?

• Oh je.... nimm das, was du für richtig hältst und gut.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Nicht so viel herumtheoretisieren, kauf dir nen Hopser mit Plane und gut. Stützlastwaage sollte klar sein. Oder: gehts schwer anzuheben, ist's okay…

Für die restlichen 5% der Fälle leiht man sich einen Großen für nen Zwacken pro Tag oder so.

Bei mir trägt der Große die Motorräder durch Europa, den Rest macht komplett der Kleine.

Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, seit 2019 Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

HP 300.01/3 mit Deichselverlängerung 300.95 (bald Smoker Carrier), 300kg zGG

HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, unkomplizierte Alltagshure

BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

BMW K75, Bj. 88 Café-Racer Umbau

MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

• 1x im Monat wahrscheinlich eher zu hoch gegriffen. Aber klar, zum Rumstehenlassen kaufe ich ihn nicht.

Ich hatte geplant, 1x im Monat. Aber am Ende klappt doch nicht jeder Termin, weil irgendwas dazwischen kommt. So komme ich auf ca. 8x Nutzung pro Jahr.

Daß er sonst nur rumsteht stört mich herzlich wenig, denn dabei nimmt er keinen Schaden und die Kosten sind ja auch überschaubar.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• bei 300 kg Holz wovon 2m im Anhänger liegen und 1 m dahinter hast ne negative Stützlast von etwa 80kg

sobald den Anhänger abkoppelst springt dir die Kupplung ins Gesicht

Physik in der Schule nicht aufgepasst?