al-ko 2035 bremse

  • hab mir "für kleines geld" nen ehemaligen wohnwagen als autohänger gekauft um ihn wieder "aufzubauen" .hab heute die bremstrommeln abgebaut und "ach schreck" 8oleer da drinn sprich weder bremsbacken noch irgendwelcher andere teile drinn.
    nun meine frage kann ich bremsbacken 200x50 verbauen in einer radbremse 2035 ? auf der trommel ist " V238 6600010" eingeschlagen


    auf dem lagerschild steht halt typ 2035
    500kg bremslast
    usw.
    wenn ich breitere backen verbaue , wäre eine "auflastung" möglich
    und welche teile brauche ich "noch alles" außer dem backensatz :wonder:

  • Wo hast du das mit dem "wenn ich breitere Backen verbaue, ist eine Auflastung möglich" her?


    Du brauchst neue Backen, Federn, Spannschloss, Nachsteller, Haltestifte. Evtl. noch neue Bremsseile, je nachdem ob die bei dir fehlen oder nicht.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Jetzt weißt du, warum der Anhänger nur kleines Geld gekostet hat, denn die ganzen Innereien sind deutlich teurer als der Backensatz :shocked:


    Wenn da gar nix mehr drin ist, dann könnte es vielleicht sogar billiger sein, eine kpl. Achse zu kaufen, wenn es eine Standardgröße ist.


    Auflastung geht nicht, auch wenn breitere Backen passen sollten.


    Vielleicht hast du auch Glück und einer kennt eine billige Lösung :)

  • ich danke euch für die schnellen antworten ich werd mal sehen ob ich ne gebrauchte al-ko achse kriege , wenn nicht schraub ich ne neue von knott drunter die gib es bei ebay für 300€+versand.

  • Hallo

    kompletter Backensatz mit den ganzen Federn kostet ca 60 Euro hier im Shop, hab jetzt ned nachgeschaut, dann brauchst noch des Spannschloß und zwei Bremsseile, des is auf jeden Fall billiger als ne neue Achse

    Gruß Mani

  • Die 2035 ist ne ausgefallene Bremse, deswegen kostet der Backensatz hier im Shop, dazu Spreizschloß, Nachstellschraube kpl. und der Rückmatikhebel mit Bolzen, dazu die Seile und die Frage, ob die Trommeln noch gut sind.
    Allerdings brauchst du dann keine [definition='1','0'][/definition] wie bei ner anderen neuen Achse, ob der TÜV ne andere Achse beanstandet ist die Frage.