Radlager zu schmal oder Distanzhülse fehlt

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem einen Bootsanhänger welcher gut in Schuss ist, aber leider ein Problem mit den Radlagern hat. Der Vorbesitzer hat neue Lager einbauen lassen und als ich das Teil nach Hause geholt habe, hat er angefangen laute Schleifgeräusche zu machen und die Räder haben gewackelt als ob sie gleich abfallen.
    Die Diagnose von mir:
    Die hinteren Radlager sind zu schmal, bzw. fehlt eine Distanzhülse.
    Die Lagerschale des hinteren Lagers sollte bündig in der Trommel sitzen, dann wäre es ok.
    Leider sitzt sie genau 11mm zu weit drin...
    Kann mir jemand sagen was da fehlt? Eine Distanzhülse zum Ankerblech? Oder etwas in der Bremstrommel?


    Vom Vorbesitzer ist leider keine Info zu bekommen.


    Danke für eure Hilfe


    DSC_0005.jpg
    DSC_0003.jpg
    DSC_0001.jpg

  • Hallo


    Zitat

    Vorbesitzer ist leider keine Info zu bekommen.


    von Dir leider auch nicht :biggrins:


    den Bildern nach ist das ne alte Alko Bremse


    da gibts welche mit Dichtring, sprich wasserdichten Radlagern


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19824&stc=1]


    schick mal ne Mail oder PN mit den genauen Daten der Bremse (stehen aufm Bremsankerblech)


    an Anhänger24, dann kann Dir Frank bestimmt sagen was da passt, aber dazu braucht er die Daten der Bremse


    also nicht das ist ein Anhänger von Hersteller xy, das ist egal wer den gebaut hat das interessiert niemanden


    Gruß Mani

  • Hallo,


    ich nehme an das der Distanzring auf dem der Simmering (Wellendichtring) läuft fehlt.
    der hat so ca. 10 mm Breite.
    Ist bei meiner Alko Bremse Typ 2035 auch vorhanden.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • OK, dann versuche ich mal was über den Achsentyp zu finden und frage bei Frank an.


    Ich habe auch vermutet das da ein Distanzring fehlt der als Auflagefläche für den Wellendichtring dient. Ich meine man sieht auch die Spuren wo der gesessen hat und vorne dran wo das Lager gesessen hat.


    Ich habe ja auch 11mm gemessen und zufällig sind die WDR 11mm dick. :super:


    Danke für eure Tips


    Grüße, Markus

  • Hallo,


    auf deinen Bildern sieht es so aus als wenn dort innen ein Ring gesessen hat.
    Aber normalerweise ist diese Hülse und der Achsstummel ein Stück Metall meine ich
    die Lauffläche für den Dichtring wird nur Plan (Glatt) aus dem Achsstummel heraus gedreht.
    Ob es die auch als Einzelteil gibt ?????


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo nochmal ich,


    aber das irgendetwas nicht stimmt sieht man daran das das "Radlagerfett"
    das sich ja eigentlich in der Radnabe befinden soll überall auf der Bremsplatte (Ankerplatte)
    und den Innenleben der Bremse befindet.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Nicht nur an dem verteilten Fett sieht man das, auch daran das die Lager nen Zentimeter Spiel hatten :evil:


    Ich habe zwar ein Schild auf der Bremse gefunden, was aber ziemlich mitgenommen aussieht. Kaum was zu lesen drauf. Mal sehen ob ich es noch sauberer kriege.


    Wenn das Lager in der Bremstrommel sitzt und der Wellendichtring drauf sitzt schliesst das ganze schön bündig ab. Wenn ich es so zusammenbaue habe ich ca. 10mm Luft zum Ankerblech. Hier fehlt definitiv ein Distanzstück. Ich kann mir so etwas auch drehen lassen, die Frage ist nur welchen Aussendurchmesser?


    Auf dem Beispielbild ist so ein Distanzstück zu sehen, bzw. ist der Absatz hier ja aus dem vollen gefräßt. Dieser Absatz drückt wirklich nur gegen den Wellendichtring und der hält dann das Lager in der Bremstrommel, sehe ich das so richtig?


    DSC_0001.jpg



    Grüße
    Markus

  • Hallo


    was steht den auf der Nabenkappe? mach mal Fotos von allen wichtigen Dingen und stell die Abmessungen mit rein



    mir schaut das nach furchtbarem Gebastel aus, ich denke die Trommel gehört garnicht auf diese Achse


    wenn das wirklich ne Alko ist, warum hat die Trommel dann Radbolzen?


    Alko und alle andern haben nur Löcher und Schrauben, einzig Peitz hatte Radbolzen


    also irgendwas passt da hinten und vorne nicht, das schaut mir nach Kernschrott aus auf den ersten Blick


    Gruß Mani

  • Die Nabenkappe ist neu :o


    Die Achse ist keine ALKO, auf dem Schild steht irgendwas mit "blabla (unleserlich) Fahrzeugbau - Filderstadt" oder so ähnlich (nicht gut lesbar).


    Kernschrott ist das nicht, lief wunderbar bis der Vorbesitzer die Lager hat tauschen lassen und die Hinterhofwerkstatt hat Mist gemacht.
    Leider können die sich natürlich nicht mehr dran erinnern ob etwas entsorgt wurde, was besser wieder eingebaut worden wäre :confused:



    Gruß
    Markus

  • Ich war mal bei einer Anhängerfachwerkstatt und habe das Problem geschildert und am lebenden Objekt erklärt bekommen wie das aussehen muss.
    Kurz gesagt... Buchse als Abstandshalter fehlt, wie vermutet. Die lasse ich mir schön aus VA drehen und dann passts wieder :super: