Eduard Spriegel / Hochplane

• Servus, leider habe ich hierzu in der Sufu nichts gefunden, und auch sonst nirgends im Netz.

Nun zu meiner Frage:

Kann mir jemand sagen, welche Abmessungen die Bretter vom Spriegel haben (Höhe, Dicke)?

Und in welcher Höhe die ungefähr hängen? Ja, ist von vielen Faktoren abhängig...

Bordwand ist 30 cm hoch.

Spriegel.jpg

Warum will ich das wissen & wieso messe ich nicht selbst?

Habe den Anhänger (Eduard 3116 mit Hochplane 1,6m Innenhöhe) gerade erst bestellt, er steht aktuell 1.200km entfernt beim Händler :) Wenn ich ihn in ca 2 Mon. abhole, habe ich anschließend nur wenige Stunden Zeit um dort prov. "Wände" reinzubauen, bevor ich ohne Anhänger wieder heim fahre.

Genutzt werden soll er anschließend für eine Fahrt mit 2-3 Reihen Umzugskartons; Höhe also rund 65 oder 100 cm. Ich will nicht, dass dem Fahrer bei Bremsungen / Kurvenfahrten die Ladung gegen die Plane drückt, dafür ist sie ja weniger gedacht.

Falls hier jemand Ideen einwerfen möchte, wäre ich sehr dankbar!

Aktuell tendiere ich noch zu (sh. Skizze) 12mm dünnen OSB Platten, die innen auf dem Rahmen stehen und gegen nach innen Kippen mit Z-Verbindern an die Bretter des Spriegels gehängt werden. (Nur 12mm weil die Platten mit 2,50x1,25m so schon über 20kg wiegen, und der ältere Herr die ohne meine Hilfe händeln muss)

20250907_144736.jpg

• Servus, nur zur Info. Die Spriegelbetter sind nur das die Plane nicht nach innen gedrückt wird. Sie sind keine Ladungssicherung, daher Koffer Anhänger. Nein nicht an Spriegel Schrauben oder die Bretter schrauben, dafür sind diese nicht gedacht. Ansonsten Son Ladungssicherungsnetz besorgen.

LOADCARE Ladungssicherungsnetz schwarz
    Mit diesem Ladungssicherungsnetz erwerben Sie einem absolutem Allrounder für den PKW-Transport. Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du…
    www.loadcare.de

Grüße Christoph

• Ich will sie nicht mit dem Aufbau verschrauben, nur dort einhängen, damit sie nicht nach innen umfallen (beim Be-/Entladen).

Den Druck von der Ladung bekommen in erster Linie die Bordwände ab - geladen wird voraussichtlich formschlüssig + Netz.

• Egal ob Formschluß oder nicht Lasi muss gegeben sein!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Mit einer Reihe Umzugskartons bist du auf Bordwandhöhe, wenn du zwei oder drei Reihen stapelst bist du über die Bordwände hinaus.