Hallo erstmal,
Ich heiße Albert, und hab soeben das Forum hier entdeckt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (obwohl ich da eigentlich keine Zweifel hab)...
Also, mein "Problem":
Ich muss 7m-lange Holz-Stangen transportieren. bisher konnte ich dass immer relativ günstig mit dem LKW vom kumpel machen. Leider ist man dadurch immer ans Wochenende gebunden.
Nun, meine Idee. Bei uns steht ein alter Wohnanhänger mit geschätzten 5 auf 2 Metern rum. der Wohn-aufbau ist total im arsch, aber das Grundgestell sieht noch sehr gut aus. Bremsen und Dämpfer sind auch funktionstüchtig, soweit ich das beurteilen kann. Papiere sind alle vorhanden.
Nun will ich daraus einen Hänger zum Stangentransportieren bauen. Nun meine Fragen:
Gibt es irgendwelche Regeln/Gesetze, dass der Aufbau eine Bodenplatte haben muss? Würde sonst einfach nur den alten aufbau abbaun, und die Stangen direkt auf auf das Gestell legen, bzw. eine kleine Holz-unterkonstruktion bauen.
Falls nein: Darf man für die Bodenplatte auch normale Fichtenbretter verwenden? Siebdruckplatten sind mir viel zu teuer, und für den Zweck eigentlich "überqualifiziert"
Und die andere Frage: wieweit dürfen die Stangen hinten über den Hänger hinausragen? Is des mit den 2 Metern Überhang mit Fahne noch erlaubt?