Humbaur Absenkanhänger HKT knackt beim Hochpumpen

• Hallo in die Runde. Wir haben einen Absenkanhänger von Humbaur. Wenn ich ihn hochpumpe - egal ob beladen oder leer - gibt es an einer bestimmten Stelle ein knackendes Geräusch. Irgendwas klemmt. Wenn ich darüber hinweg bin, läuft alles leicht weiter. Was kann das sein?

Ich erinneren mich, wir hatten ursprünglich so einen Anhänger mal ausgeliehen, der hatte genau das selbe. Der gewerbliche Vermieter hatte uns sogar darauf hingewiesen.

Danke füe eure Antworten vorab und Gruß

Michael

• Hallo Michael, WO knackt es denn? Am Kipplager, am Zylinder, an einem der Lager des Zylinders….?

• ..

Und hast schon mal alles abgeschmiert?

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Hi Jay, wenn ich das mal wüsste.... es beginnt etwa in der Mitte des Hochpumpens. Man merkt, dass irgendein Widerstamd überwunden werden muss. So als ob irgendwas "über eime Kanze drübermüsste" nach zwei, drei Pumpbewegungen und einem heftigen Knacken ist alles wieder normal und er läuft auch sauber in die Arretierung rein. Ich hab mich so mal drunter gelegt, konnte aber nichts erkennen. Ich habe unten auch nach Schmiernippeln gesucht, da war aber auch nix.....

• Dann kippt halt mal zu zweit und hör genau hin, wo es knackt. Wenn es immer die selbe Stelle ist, kann man ja nachm Knacken nur 10cm ablassen und neu pumpen/knacken…

• hängt da in der Mitte irgendwo ein Seil runter, von Kippbrücke an Rahmen?

Vielleicht ist das doof angebracht und verhängt sich irgendwo beim aufheben

Schau halt mal drunter wenns schwer geht aber bevor es knackt

Oder legst Handy drunter, mach a Video und pump hoch

Woher sollen wir wissen was knackt, wir sehen und hören hier nix

• Ich hab da schon mal geschaut, könnte aber nix zuordnen. Meine Frage hier und die Hoffnung auf Antwort beruht darauf, dass ich exakt das selbe Knacken bei einem baugleichen Humbaur hatte, den wir uns mal ausgeliehen hatten. Von daher die Überlegung, dass es bei so vielen Usern jemanden gibt, der das auch schon mal hatte.

• nehm mal alles zurück, das ist ja gar kein Kipper, also ist das mitm Seil schmarrn

mach mal Bilder von vorn und hinten unten Richtung Achse und am Rahmen, zwischen Rahmen und Kotflügel

das dürfte die Verriegelung sein die du hörst, du mußt den doch bestimmt irgendwo entriegeln beim ablassen, nur Pumpe aufmachen reicht doch nicht oder?

hab noch was gefunden, das können die Bolzen vom Kotflügel sein, das des nicht passt und die an dem Haken ned vorbei gehen, oder wie ich schon dachte die Sicherheitsraste, die bei dem erst ganz am Schluß kommt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So, ich hab mir das noch mal von unten angesehen (viel Platz ist ja nicht, wenn man da so drunter liegt) . Das ganze geht beim Hochpumpen los, wenn die Vertiegelung sich zu bewegen beginnt. Ab da hebt er sich nicht mehr und es baut sich eine Spannung auf, die sich mit dem nächsten Pumpenstoß mit einem Knall entlädt und dann geht's weiter. Was ich sehen kann läuft frei. Das muss in dem Teil sein, in das das Gestänge des verriegelungsmechanismus geht. Schmienippel hab ich keine gefunden. Damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Mist.

• So. Problem gelöst. Der freundliche Vermieter aus Lüdinghausen http://www.motorradtrailer.com kannte das Problem und hatte die Lösung. Links und rechts an der Seite vor der Achse die beiden Metallplatten 20250811_180438.jpg20250811_180507.jpg lösen und die dahinterliegende Mechanik ordentlich ölen. Das mittlerweile laute Knallen beim Hochpumpen war sofort weg. Komplett. Danke auch für eure Ideen. Gruß Michael

• Danke für die Auflösung

:threadgeschlossen:

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Mario77

Hat das Thema geschlossen.