Hallo,
nachdem die Beläge mit Nachstellautomatik bei meiner 25-2025 Knott Bremse wegen altem Baujahr nicht passen, habe ich die alten Beläge wieder reingebaut. Die waren ja noch mit ausreichend Belag und nicht rostig... die Automatik hätte ich nur wegen dem Komfort eingebaut und weil die Bremse eh schon offen war.
Außerdem habe ich neue Züge eingebaut, die waren schon bisschen angerostet.
Danach habe ich an einem Sonntagnachmittag einen Einstellversuch auf dem Supermarktparkplatz gemacht. Zuerst war die Bremse praktisch nicht wirksam und die Auflauflaufeinrichtung hat durchgeschlagen. Also einige Umdrehungen am Bremsgestänge nachgezogen, wieder versucht, immer noch Tendenz zum durchschlagen.
Noch ein paar Umdrehungen nachgezogen, Bremse war prima, Rückfahrautomatik hat dann aber nicht funktioniert... hat beim Rückwärtsfahren blockiert.
Ok, irgendwie würde ich die Bremse eh gerne GUT eingestellt haben. Termin in Werkstatt ausgemacht, zum Schweißen hatte ich eh auch eine Stelle.
Heute habe ich den Anhänger wieder abgeholt. Keine echten Bremsversuche gemacht, dachte, das passt sicher aus der Werkstatt. Durchgeknallt hat jedenfalls nichts.
Beim Einparken mit dem Mover ist mir jetzt was aufgefallen, was ich nicht für nominal halte:
- Handbremse anziehen -> geht direkt in eine fast 90°-senkrecht-Stellung. Ich dachte, die darf zuerst mal nur ~45° hoch?
- mit angezogener Handbremse den Mover rückwärts schieben lassen -> der Mover schafft das grade so, den Hänger mit Bremsenknarzen zu schieben. Was jetzt aber nicht passiert, ist, dass der Handbremshebel weiter nach oben rasten würde.
Ich bin jetzt schon ziemlich unsicher: Hat die Werkstatt da halbwegs sinnvoll eingestellt, müsste der Handbremshebel doch beim Rückwärtsrollen weiter hoch rasten? Hält der Hänger dann am Berg, wenn ein Auto draufsteht?
Mein Gefühl:
1.) Die Bremse war bei meinen Versuchen vermutlich zu hart eingestellt, kann das ein Grund sein, dass die Rückfahrautomatik nicht freigibt?
2.) Die Werkstatt hat die Bremse viel zu locker eingestellt?
Sollte ich nochmal zur Werkstatt fahren... oder in Gottes Namen doch nochmal selber einstellen versuchen? Oder ist das schon richtig, wie die's gemacht haben?