Auflaufbremse kommt zu spät

  • Hallo,
    ich bin noch nicht lange hier im Forum und möchte mal sagen: Echt super!
    ich habe schon einiges an Tips gebrauchen können.

    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe einen alten Westfalia Anhänger aus den 70ern mit Grümer APR 1812 Auflaufeinrichtung. Mit Hilfe des Forums ist es mir immerhin schon gelungen die Zugstange und den Auflaufstoßdämpfer zu wechseln.

    So, jetzt ist alles wieder zusammen, funktioniert auch soweit. Jetzt habe ich noch folgendes Problem: wenn ich den Handbremshebel anziehe und er in der ersten (senkrechten) Stellung einrastet, blockiert die Bremse prima.
    Wenn ich die Auflaufeinrichtung zusammenschiebe, kommt die Bremse erst auf dem allerletzen Drücker und das auch nicht bis zum blockieren.

    Am Bremsgestänge kann ich außer der ersten Mutter vor der Feder (ist die für die Einstellung vom Handbremshebel?) nichts mehr bewegen - ist ziemlich verostet alles.

    also:
    wo stellt man das Spiel für den Umlenkhebel der Auflaufeinrichtung ein?
    wo stellt man das Spiel für den Handbremshebel ein?

    kann ich irgendwo ein neues Gestänge bekommen?


    Bis dahin

  • Hallo

    Bremsgestänge bekommst bei jedem Hängerhändler oder beim Schlosser ums Eck, Gewindestangen bis 2 m haben die normal auf lager, wenn was längeres brauchst dann nimmst normale Stange und lässt Dir vorn und hinten ein Gewinde drauf schneiden

    ansonsten schau dir mal diese Beiträge an,
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1459
    dort ist auch ein Link wie man die Bremse einstellt, ist vom Prinzip bei dir das selbe, eventuell nur anderer Einstellmechnismus in der Radbremse

    vermutlich hast irgendwo zu viel Spiel, daher hast eine schlechte Wirkung der Auflaufbremse

    Gruß Mani