TÜV Mängel Auflaufbremse / Bremsbacken

  • Moinsen,


    habe einen 2001er Boeckmann Tandem Anhänger bis 2 To zul. gg.


    Knott Auflaufbremse
    Typ: KF 20 A
    GA. 1100-2000 KG S100
    welle M1449 EG.361-149-81
    AB. 128362/0002 09/2000
    Typ: KF20 Z M400027025
    e1 01-0728 E Do 18,5 KN


    Folgendes wurde bei HU heute festgestellt
    Handbremse 0 Wirkung auf Achse 2
    Achse 1 40 50
    Achse 2 0 90 Bremsbacken lose/ gebrochen
    Auflaufbremse kaum Wirkung. Prüfer meine Einstellen


    Zugkuppel nach der Verschleissgrenze Zwar im grünen aber fast am strich zu rot, tauschen dringen notwendig?
    oder anders woran erkenne ich das ich die ganze auflaufeinheit wechseln muss?


    Nun meine Frage, wenn die Beläge in Achse 2 gemacht werden, kann danach die Auflauf eingestellt werden oder muss auch da etwas neu? Lese oft etwas von Dämpfer?


    Wenn ich zu ersetzen das Bremsbackenset nehme, muss ich die Spreitzschlösser, die Nachstellschraube und Flanschmutterauch gleich mit austauschen?


    Falls ich keine Bezeichnung für die Backensätze auf der trommel finde, kann ich es abmesse aussen an der trommel? wollte noch nicht alles zerlegen und warten bis die teile da sind.
    brauche den hänger tgl.


    Gruss
    Jürgen

  • Hallo


    Also wenn die zweite Achse so fertig ist, dann ist die erste ned viel besser, ich würde auf jeden fall alle 4 neu machen


    was auf der Auflaufeinrichtung steht hat aber nix mit der Bremse zu tun, da mußt schaun was aufm Bremsankerblech steht


    in den meisten Fällen ist es die 2425 die da verbaut ist


    Zugkupplung wird irgend so ne Albe sein


    die Spreitzschlösser kannst gängig machen, einfach in Schraubstock spannen und so lange hin und her bewegen bis der ganze Dreck weg ist


    die Schrauben sind eigentlich selten kaputt


    wie das ganze geht ist hier erklärt


    wenn Du schon die Kompaktlager hast, brauchst auch 4 neue Muttern



    Gruß Mani

  • Danke Manni erstmal für die schnelle Antwort.


    Woran erkenne ich das der Dämpfer (der richtige?) der Auflaufeinrichtung ersetzt werden muss?


    es knallt wenn ich richtig in die eisen gehe. Oder nur einstellung?


    Die Zugkupplung habe ich schon gefunden laut eingestanzten Daten.


    Bzl. Bremsankerblech, sind da die Daten von aussen sichtbar? Im Uhrzeigersinn gesehen auf vieviel Uhr sind sie ggf zu sehen?
    Gruss
    Jürgen

  • Hallo


    der Dämpfer könnte noch gut sein, bei dem BJ, das harte Auflaufen kommt auch wenn der Weg zu groß ist, irgendwo hat halt so ein Dämpfer auch seine Grenzen


    den kannst später immer noch wechseln, wenns wirklich sein muß, erstmal neue Beläge und richtig einstellen


    die Nummer steht in etwa gegenüber der Stelle an der das Seil reingeht


    Gruß Mani

  • kann leider an der platte keine nummer finden. einzig 02/00 ist zu finden. gehe davon aus feb 2000.


    die bremstrommel hat einen durchmesser von 200mm und die einstellschraube ist 17 SW. habe auf einer seite gelesen das

    160x35 / 200x50 SW 17
    250x40 SW 19
    300x60 SW 22


    folglich müste es 200/50 sein.


    kann ich vielleicht von aussen an der bremstrommel messen? wenn ich an hand einer zeichnung oder foto mit markern sehen kann von wo bis wohin wäre gur.


    da ich imm den hänger tgl nutze, habe ich keine zeit zum demontieren.


    will die teile so schnell wie mgl bestellen damit ich den hänger zur nachkontrolle bringen kann.


    gruss
    jürgen

  • Da eh eine Achse keine Bremswirkung mehr hat, öffne eine Nabe dieser Achse und guck Dir das Innenleben an, bzw nimm die Beläge raus.
    Das ist in einer viertel Stunde passiert und Du hast dann die Gewissheit, dass Du die richtigen Teile bestellst.


    Für die Übergangszeit bis zum Austausch kannst Du die alte Flanschmutter ja ausnahmsweise wieder draufmachen.


    @Mani: weshalb soll man eigentlich die Flanschmuttern immer austauschen? Die ist doch gar nicht selbstsichernd <schulterzuck>


    Gruss georg123

  • klar ist die selbstsichernd, oder hast Du nen Splint drinn?

    wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Mutter weder einen Sicherungseinsatz noch eine Krone (für den Splint).
    Das war aber auch eine Alko Achse.
    Und bei der oben von dir verlinkte Mutter sehe ich auch nichts davon.


    Gruss georg123

  • Hi Georg


    Gug mal genau hin, das liegt nicht am Bild, sondern die Mutter ist nicht wirklich rund, und durch das dreht sie sich schwer und wird in die runde Form zurück gedrückt, und da se dann wieder rund ist, soll man sie nicht nochmal nehmen


    dann gibts noch diese Sorte, die nimmt man wenn im Gewinde ne Nut eingefräst ist, da klopft man dann mitm Meisel den Rand etwas in die Nut rein, dann kann se sich auch nimmer drehen, geht aber mitm Werkzeug wieder auf


    Gruß Mani