Hänger bremst schlagartig

  • Hallo Forengemeinde,

    nach dem ich meiner Auflaufeinrichtung (Knott KF13) an beiden Schmiernippeln Fett genehmigt habe, was der Vorbesitzer anscheinend als unnötig betrachtet hatte, stellt sich nach etwa 10km Fahrt ein Schlagen beim Bremsen ein.

    Nach Recherche hier habe ich den Stoßdämpfer geprüft, dieser läßt sich mit deutlichem Kraftaufwand von Hand vor- und zurückschieben. Ich denke mal, daß dieser NICHT defekt ist.

    Beim Prüfen der Zugstange ist mir aufgefallen, daß ich bei ausgezogener Stange an dem Umlenkhebel ca. 1cm Spiel habe => siehe Dateianhang (Bild).

    Kann dieses Spiel für das schlagartige Bremsen verantwortlich sein?

    Ich würde nun mal die Zugstange nachstellen, so daß der Umlenkhebel spielfrei an der Stoßdämpferhülse anliegt, oder spricht da was dagegen?

    (Ich vermute, daß bis jetzt das Zugmaul auf Grund von Fettmangel in einer nicht ganz ausgefahrenen Position festgefressen war und durch meine Schmieraktion sich wieder in den urspünglichen Zustand versetzt hat)

    Wie liege ich denn mit meinen Vermutungen - im Vorraus schon mal Danke für Antworten :)

  • Du hast es richtig erkannt: Bei der Grundeinstellung der Bremse wird das Gestänge so eingestellt, dass der Unlenkhebel ohne/mit minimalem Spiel dort anliegt.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • So, der Umlenkhebel liegt nun spielfrei an und es funktioniert wieder.

    Herzlichen Dank für die Antworten und die Anleitung :biggrins: :biggrins: :biggrins:

  • Danke Mani :)

    So, nach ca. 300km kann ich das Ergebnis nur nochmal bestätigen - es läuft alles bestens!!

    Danke für die Antworten :D