Probleme mit Alko Schliesszylinder Safety Ball

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Alko AK 161 und mir dafür den passenden Schließzylinder mit Safety-Ball (Art.-Nr. 17030411) gekauft. Leider fehlte in meinem Set die kleine Feder, die eigentlich hinter das Schloss gehört.

    Ich dachte mir, ich probiere es trotzdem mal aus – vielleicht funktioniert es ja auch ohne.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass sich das Schloss überhaupt nicht mehr drehen lässt – weder in die eine noch in die andere Richtung. Es lässt sich auch nicht mehr abziehen, ich habe es schon mit viel Gefühl versucht: am Hebel gezogen, Zugmaul leicht bewegt etc., aber ohne Erfolg.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Schloss wieder herausbekomme oder zumindest entriegeln kann?

    Kann es sein, dass das Fehlen der Feder das ganze Schloss blockiert?


    Bin für jeden Hinweis dankbar

  • Moin!


    Als meine Kupplung getauscht wurde, musste ein neues Steckschloss rein.


    Wenn es einmal drin ist, dann geht es nicht mehr raus.


    Steht glaube ich auch in der Anbauanleitung!


    Vielleicht kannste es rausbohren?


    LG

    Uwe

    Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

    Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

  • Ich dachte mir, ich probiere es trotzdem ....

    Da stellt s8ch mir die Frage warum du genau das gemacht hast?

    Stema HP6070 EZ 2002

    Bürstner Club390 BJ 1997

    Eduard 351827 EZ 2023

    Böckmann 600kg zGG BJ 1987


    Als Zugfahrzeuge aktuell:

    Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

    Touran 1T1 1,6 Bj 2004

    Dazu von den Kindern:

    Golf VI 1,4 Bj 2007

    BMW E34 518i Touring Bj 1994

  • Leider habe ich diesen Hinweis der (beiliegenden) Einbauanleitung nicht entnehmen können - aber dann weiß ich bescheid - dadurch erklärt es sich. Kannst du mir sagen, wo du den Hinweis entnommen hast?


    DelleWob, weil kein Hinweis aus der Einleitung hervorging, dass es nicht reversibel wäre - weiterhin hat die Feder nur die Funktion, dass es wieder rauspoppt. Das sollte in der Regel mit etwas Zug lösbar sein. Bitte keine weitere Diskussion draus entstehen lassen - die Welt ist, wie sie ist. :)

  • was fast nichts kostet

    mit waffenöl fluten+ probieren,probieren......

    meist bekommt man den schließzylinder wieder beweglich

  • So, ich musste tatsächlich leider die gesamt Alko Ak 161 tauschen. Dabei hatte ich leider keinen passenden Splint zur Vefügung, um den Auflaufdämpfer in Position zu halten. Daher habe ich den Auflaufdämpfer einmal ausfahren lassen. Beim Tausch habe ich ihn dann zurück geschoben, und das Zugmaul wieder montiert und mit Drehmoment festgezogen.


    Gleichzeitig habe ich auch einmal die gesamte Auflaufeinrichtung ordentlich abgeschmiert (Schmiernippel).


    Es fiel mir nun auf beim fahren, wenn ich an der Ampel etwas doller bremse und wieder los fahre, dass es einen kleinen "Ruck" gibt, wenn sich der Auflaufdämpfer wieder streckt. Dieser Ruck ist mir nie so aufgefallen bisher. Nun weiß ich leider nicht, ob es etwas mit dem Wechsel zu tun hat, oder das Verhalten so normal ist, dass der Dämpfer an der Ampel komplett aufläuft bei einer etwas moderateren Bremsung von 50 km/h. Vielleicht hat da jemand einen Tipp! Danke.

  • Die hast es komplett erneuert, warum des doofe Schloß ned aufsgebohrt?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Habe ich. Der Körper vom Schloss saß falsch gedreht im Handgriff, das Schloss ließ sich zwar ausbohren, jedoch konnte man dennoch den Schlosskörper nicht rausziehen, da er innen von Haltenasen gehalten wird. Damit hätte kein neues Schloss eingebaut werden können. Daher habe ich die gesamte Einheit getauscht und nun ein korrekt funktionierendes Schloss.