Sitzt Anhängerkupplung richtig?

• Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten Mal meinen Anhänger an die Kupplung gehängt (abnehmbare Anhängerkupplung, Westfalia-System), und bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob alles korrekt eingerastet ist. Die Verbindung wirkt fest, der Anhänger lässt sich nicht abziehen und die Kugel sitzt scheinbar bombenfest.

Was mich irritiert: Die rote Markierung am Drehgriff ist immer noch leicht sichtbar – und ich bin mir unsicher, ob das ein Zeichen dafür ist, dass die Kupplung nicht vollständig eingerastet ist oder ob das bei diesem Modell normal ist.

Ich habe natürlich die Anleitung beachtet: Kupplung eingerastet (hör- und fühlbar), Schlüssel gedreht, Schloss eingerastet, alles scheint korrekt. Trotzdem verunsichert mich die Farbe.

Hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht das gleiche System? Ist es normal, dass man noch einen kleinen Teil der roten Markierung sieht?

• hallo

Wenn Du bei dieser Kupplung den Schlüssel abziehen kannst ist sie verriegelt und auch richtig gesichert!!

Wäre sic nicht "zu" könntest den Schlüssel nicht abziehn

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Schau am Besten immer zuerst in die Anleitung...

• Grüne Markierung des Handrades stimmt mit grüner Markierung an der Kugelstange überein.

• Handrad liegt an Kugelstange an (kein Spalt).

Schloss verschlossen und Schlüssel abgezogen. Handrad lässt sich nicht herausziehen.

• Kugelstange muss völlig fest im Aufnahmerohr sitzen. Durch Rütteln von Hand prüfen

Gleich der erste Punkt hätte dir da geholfen. Auf der festen Seite ist eine grüne runde Markierung. Da drauf muss die grüne Markierung des Drehrades liegen.

Sieht man bei deinem Bild schwach (musst näher ran), bei mir sieht das so aus:

Westfalia_AHK.jpg

• Das passt so!

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• dass auf vielen Bildern die ich finden konnte die grüne (feste) Markierung unten ist. Bei mir ist sie oben.

Ist den beim öffnen dann die rote dort wo jetzt die grüne ist?

Laut dem Video und vielen Beschreibungen müsste die grüne weiter runter gehen und die rote noch weiter unten sein, aber vielleicht täuscht des auch einfach

• Ne, grün muss auf grün liegen

Auf seinem Bild sieht man, dass unten gar keine Substanz wäre, den grünen Streifen anzubringen. Daher hat westfalia das wohl soweit gedreht, dass die Skala trotzdem noch nutzbar ist.

• Nochmal, so wie es aussieht passt es! ;) Grün ist in Grün !

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• ANhänger! ;)

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001