Versicherung für gewerbliche Anhänger Selbstfahrervermietfahrzeug

• Hi,

ich ich der einzige blöde, der für einen neu anzuschaffenden Anhänger tatsächlich nach einer passenden Versicherung sucht und diesen nicht mit einer privaten Privat-KfZ-Haftpflichversicherung zu vermieten versucht?

Bisher keine Versicherung gefunden, die es anbieten würde.

Klar ist das Risiko gering, da bei Verwendung des Anhängers, die Versicherung des Zugfahrzeuges gilt. Aber nehmen wir an, WARUM auch immer, der Anhänger bewegt sich, beschädigt, verletzt oder tötet, dann bin ich als Vermieter erstmal dran. Jetzt könnte ich sagen, warum rollte der Hänger? Weil der Nutzer zu blöd war, den zu sichern? Oder wegen eines defektes? Oder weil ein Kind die Bremse löste und den Keil entfernte? Da kann ich den Nutzer oder das Kind toll in Regress nehmen, aber wenn da nichts zu holen ist, bin ich dennoch am Arsch.

Freue mich auf rege Kommentare.

VG

Olfosaurus

• Ergänzung:

Klar ist das Risiko gering, da bei Verwendung des Anhängers, die Versicherung des Zugfahrzeuges gilt.

Das ist schlichtweg falsch, pauschal kann man das nicht sagen. Wenn du es genauer wissen willst, google mal u.a. nach Innenverhältnis und Außenverhältnis.

Aber - und das betrifft auch deine andere Antwort: es findet hier im Forum keine Rechtsberatung statt!!! Schön, wenn du nen 34c hast, aber deine Aussage zum Steuerrecht ist sicherlich nicht vor jedem Finanzamt (oder gar Gericht) haltbar.

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001