Eduard Hochlader 2514 G wirklich so schlecht?

• Danke - ja über die Verschlüsse bin ich gestolpert, aber ist das das einzige Kriterium? Sonst nichts? Ich habe bereits unter sämtlichen Suchbegriffen das Forum durchforstet, leider nicht mehr als das gefunden.

• Er ist komplett "windiger" gebaut, dünnere Bodenplatte incl.

Unter Light findest schon Beiträge ....

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Alles mit Kastenbreite 1,45 m ist ein light.

Der Rahmen Ist nicht geschweißt und nicht feuerverzinkt.

• Danke, und alles ab 1,50 dann wohl - sprich z.B. 2615?

Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Bitte keine Zitate des Beitrags direkt über deinem!

• Schau dir einfach die Bilder in den Angeboten an, die Light- Versionen sind m.W. nach an geschraubten Eckrungen zu erkennen....

Ich bin übrigens mit meinem 3518 als 2,7t mehr als zufrieden, einziges Manko ist das Scheppern der Rampen im Schacht, aber damit kann ich leben.... ist eh nur auf schlechten Straßen....

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• Danke! Ja, aktuell habe ich einen Eduard 2615 mit Hochplane und 170 cm Ladehöhe (inkl. rundem Dach, wie im Profil von xiszone zu sehen) im Blick. Er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1500 kg – mehr darf mein Zugfahrzeug leider nicht ziehen – und ist mit 195/55 R10-Reifen ausgestattet, also 56er Ladekante. Ich habe mich bereits intensiv mit den Diskussionen rund um R10 vs. R13 sowie Pro und Contra Hochplane beschäftigt, bin dann aber erneut über diesen Thread gestolpert. Ich find die R10 ehrlich gesagt optisch etwas schöner, fahre fast ausschließlich innerorts herum, eher wenig Autobahn oder Langstrecke.

Der 2615 macht auf mich einen einigermaßen hochwertigen Eindruck, hab beim Händler mal alles ausprobiert. Ich habe zwar keine gewerblichen Anforderungen, aber dafür viele unterschiedliche private Einsatzzwecke, daher auch so ein "Multilader": häufig Baustoffe wie Dämmwolle oder OSB-Platten, aber auch Möbel – daher die Entscheidung für die Hochplane. Langfristig überlege ich, zusätzlich noch Bordwanderhöhungen mit Flachplane anzuschaffen, z. B. für Transporte von Sand oder Erde.

Hatte auch andere Hersteller im Blick, z.B. Unsinn oder Böckmann, die sind natürlich auch super, aber da lag ich preislich nochmal ein ganzes Stück teurer. Der 2615 in meiner Konfiguration (habe mir z.B. noch ein Quick-Rollo am Heck dazu bestellt), ist für mich P/L technisch super - auch wenn ich jetzt natürlich nichts über Langlebigkeit berichten kann.

Ich hatte an der ein oder anderen Stelle auch Kontakt zu Hersteller. Eduard gehört ja ebenfalls zur Familie Saris, genau wie Saris selbst, als auch Hapert. Eduard ist zwar relativ schnell aus dem Boden gestampft worden, aber die Familie-Hängerdynastie ist ja schon etwas länger. Von daher bin ich eigentlich ganz guter Dinge.

Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Bitte keine Zitate des Beitrags direkt über deinem!

• Ich hatte an der ein oder anderen Stelle auch Kontakt zu Hersteller. Eduard gehört ja ebenfalls zur Familie Saris, genau wie Saris selbst, als auch Hapert.

Eduard Saris ist Geschäftsführer von Eduard in Belgien. Bist Du sicher, dass es gemeinsame Wurzeln zu Hersteller Saris in den Niederlanden gibt?

• Er hat jahrelang bei Saris selbst gearbeitet, vor Eduard, Saris und Hapert haben ihre Produktionen direkt gegenüber voneinander - alle CEOs heißen Saris.

• Hmm, ich denke es kommt auf die Dichte des Materials an. Bei Pflastersplitt oder Brechsand hast du definitiv recht. Trockener, fluffigwr Mutterboden noch gerade so, Sachen wie Mulch zB auf jeden Fall nicht.

• Ihr lasst jetzt mal eure Vollzitate, es reicht die Antwortfunktion!!!!! Danke

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75