Hallo Forum,
ich lese hier schon ewig passiv mit und habe schon jede Menge gelernt, aber zu diesem Problem finde ich leider nichts...
?
Bei einem gebremsten Anhänger musste ich die Achse gegen eine neue austauschen und damit die Auflaufeinrichtung auch dazu passt will ich auch die Deichsel wechseln.
Die alte und neue Deichsel ist ein Rundrohr (70mm) und mit zwei Klemmschalen am Aufbau verschraubt, soweit alles kein Problem. Die neue Deichsel würde Plug&Play passen wenn... ...ja, wenn der Federspeicher der Handbremse nicht rund 3-4 cm mit dem Aufbau kollidieren würde.
Nach längerer Betrachtung des Problems scheint mir die einfachste Lösung zu sein, die neue Deichsel 4-5cm weiter nach vorne zu setzen, die mögliche freie Deichsellänge gibt das beim ZG des Anhängers her. Leider ist die Deichsel dann aber am hinteren Ende 5cm zu kurz, um dort in die Klemmschale zu passen und die kann ich nicht versetzen, da die entsprechende Traverse unter dem Anhänger nicht modifizierbar ist.
Auf dem Foto sieht man die Traverse nicht, da sie unter dem Blechboden liegt. Die Verschraubung der Schelle durchs Rohr werde ich mir natürlich verkneifen...
Meine Idee ist folgende: ich schweiße den hinteren Lagerbock an oder auf eine ausreichend dicke Platte, die die besagten 5cm breit ist und die ich dann mit dem Aufbau verschraube, anstatt dort den Lagerbock direkt festzuschrauben. Damit kommen Lagerbock und Deichsel 5cm weiter nach rechts oben im Bild.
Denkt ihr, damit kann ich beim TüV überhaupt ankommen oder muss ich mir etwas anderes einfallen lassen ?
Ich nehme mal an, dass ich an der Deichsel auch am äußersten Ende nicht schweißen darf, sonst könnte ich das deutlich eleganter lösen.
Vielen Dank im Voraus für euren Input !
Martin