Schieberohr für Lichtleiste von HEINEMANN Bootsanhänger BA 35 gesucht

• Hallo,

bei meinem HEINEMANN Bootsanhänger BA 35 ist das eine Schieberohr für die Lichtleiste nicht mehr so gut.

Wer so einen Anhänger kennt, weiß schon, was gemeint ist.

Hat jemand so ein Rohr bei sich rumliegen oder einen Tipp, wo man so ein Rohr fertig kaufen kann?

Sonst würde mir nur einfallen, es von einem Metallbauer nachbauen zu lassen.

Viele Grüße

Lutz

• Fotos würden helfen, genau deinen Anhänger kennt hier keiner. Aber im Grunde genommen ist ein Rohr ein Rohr. Gibt es rund und eckig und mit verschiedenen Wandstärken. Fertig!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• O.K., ich mache ein Foto davon.

Das ist ein am Ende hochgebogenes Rohr mit zwei Bohrungen für Splinte.

Natürlich kann so ein Rohr auch jeder Metallbauer herstellen,

danach müsste es dann noch zur Feuerverzinkung,

daher wäre es einfacher, wenn irgendwo so ein fertiges Rohr übrig wäre.

• Man kann sogar fertig verzinkte Rohre kaufen! ;)

MfG,
    Jay

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Das fertig verzinkte Rohr muss dann noch gebogen werden. Ich vermute, dass die Verzinkung das nicht ohne Schaden übersteht. Und vom Preis her wäre ein originales und in Serie hergestelltes Rohr (wie im ersten Beitrag geschrieben ist das kein einfaches gerades Rohr, sondern ist gebogen) für die Lichtleiste dann bestimmt günstiger als eine Einzelanfertigung.

• Hast du nen Schraubstock? Vlt sogar noch mit Schutzbacken? Dann sollte das kein Thema sein....

Falls du ein Bild von deinem Wunschrohr hast.... einfach mal einstellen hier, könnte hilfreich sein

• Mach doch mal ein Bild von der Sache... meinst net auch das es einfacher ist wenn man das Ding sieht?

Aber das Rohr im Schraubstock biegen ist auch murks, davon rate ich definitiv ab, denn das ist alles andere als ne runde Biegung! :(

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Wie schon in Beitrag #2 geschrieben:

Fotos würden helfen

MfG,
    Jay

• Also, das Ding hat nen 90° Bogen und somit definitiv nicht im Schraubstock zu biegen, zumindest nicht das es nach was aussieht!!

Entweder Du findest ein gebrauchtes oder Du lässt eins anfertigen.. man könnte es ja auch auf Gehrung zusammenschweißen.

Da der Anhänger wie schon mal erwähnt in Booteforen viel häufiger auftritt, schlage ich Dir vor auch da zu suchen...

Hier zb ein Boote Forum, damit nicht suchen musst!!!!!

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ich habe solchen Anhänger nun mal mit Google gesucht.

Der Bogen hat einen ziemlich großen Radius, das sollte ein Metallbauer gebogen kriegen, ohne das der Zink schaden nimmt?

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Dann lass sie nachbauen oder dergleichen...

Aber langsam reichts wegen den Stangerl da

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ach komm, von 2 Monaten Diskussion auf 5 Seiten wegen ner einfachen DIN-Schraube sind wir doch noch weit entfernt! (Achtung: Sarkasmus!)

MfG,
    Jay

• Viele "Billiganhänger" haben zb

das Spriegel Querrohr aus so ein Material.

Da wäre sogar schon die 90° Biegung drann .

Jedoch meist in der Mitte der Stich , den kännte man aber etwas gerad dengeln.

Gruß

Hepp

• Hallo

Falls du mit Gewinderohren der Haustechnik klarkommst kann das auch mancher Installateur/Heizungsbauer.

Schönen Tag noch

• Ich habe jetzt beim Stahlhändler zwei Eisenrohre im passenden Durchmesser und in 1,30 m Länge gekauft (28 Euro).

Die bringe ich zu einer metallverarbeitenden Werkstatt, in der ich immer Metallarbeiten machen lasse und die mir die Bögen biegen kann.

Dann kommen die Schieberohre für die Lichtleiste zur Feuerverzinkung, zusammen mit der Maststütze, die auch verzinkt werden soll.

Ich mag kein rostiges Eisen, da bekommt man immer dreckige Hände von.

Alles etwas Arbeit und auch nicht ganz billig, sonst ärgere ich mich aber immer über den Rost.

• Ist das dann erledigt und kann zu?

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Mario77

Hat das Thema geschlossen.