Leergewicht für Ablastung

• Hallo

Demnächst soll der zweite Anhänger Einzug halten, da jetzt die Begrenzung des Führerscheins wegfällt dank BE.

Bleibt nur das "Problem" mit der 100km/H Geschichte für ein Camper mit viel Autobahn ist das Wichtig.

Da es ein grosser Kofferanhänger werden soll Hier und mit seinen 2700kg nicht ganz zum aktuellen Zugfahrzeug passt.

Der Anhänger wird als Camper ausgebaut (wird aus dem aktuellen Anhänger ausgebaut) sind die Gewichte bekannt und ich komme auf ca. 1550kg

Mein aktuelles Auto darf 1600kg ziehen, hat 80kg Stützlast und ein eingetragenes Leergewicht von 1519-1595kg.

Nur zum Verständnis wenn das ZZG des Anhängers über 1680kg liegt darf ich die Stützlast dem Auto zurechnen und lande also bei den 1600kg die ich anhängen darf. (Habe keine Begrenzung des Gesamtzuggewicht im Fahrzeugschein) sprich der Anhänger darf 1680kg abgekoppelt auf der Waage haben.

Anhänger gebremst mit Stossdämpfer also Faktor 1,1

Bei 1519kg komme ich auf 1671kg.

Bei 1595kg komme ich auf 1755kg.

Welches Gewicht zählt den auf was müsste ich den Anhänger ablasten?

Ohne Umbauten damit später bei einem grossem Auto wieder erhöht werden kann.

Von welchem Leergewicht wird bei einer Kontrolle ausgegangen.

Gruss René

Zugfahrzeug:

Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

Hyundai I30N Fastback 8)

Anhänger:

1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

• So erst mal

Dein Auto darf 1600kg ziehen.

Somit darf der Anhänger ein tatsächliches Gewicht von 1600kg nicht überschreiten!!!

Mit beiden errechneten Gewichten kommst du über 1600kg. Gut. ABER dein Auto sagt MAXIMAL 1600kg!

Entweder auf 1600kg ablasten oder auf die 100 verzichten.

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Mazda 2

1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

• Entscheidend für die 100km/h Zulassung ist auch, dass das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht höher als die Anhängelast des Zugfahrzeugs sein darf.

Also wäre hier bei 1600kg „Schluss“

• Wo steht das mit der Stützlast aufrechnen?

Die maximale Anhängelast beträgt 1600kg nirgendwo steht was mit zusätzlich Stützlast.

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Mazda 2

1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

• Zu Punkt gebe ich dir Recht. Mir ging es da generell um die zulässige Anhängelast, ohne Berücksichtigung der 100-Zulassung.

Zu Punkt 2.

Wie liest du z.B. die 9. StVOAusnVO § 1 Punkt 1?

Wenn ich das richtig lese, gelten die Bedingungen nur für c).

• Zu Punkt 2.

Wie liest du z.B. die 9. StVOAusnVO § 1 Punkt 1?

Wenn ich das richtig lese, gelten die Bedingungen nur für c).

und zumindest für den teil d, der sich auf c bezieht.

Zum Rest würde ich gerne anmerken, dass es wenig hilfreich ist wenn man Themen vermischt. Gefragt war klar nach 100km/h und nicht nach generell Anhängelast. Hier führen Vermischungen schnell zu Falschinformationen.