Drehmomente für Heinemann BA35 gesucht

• Hallo,

bei meinem "neuen" Heinemann BA35, Bj. 1974, müssen die Radlager gewechselt werden. Deshalb brauche ich die Drehmomente für die Radbolzen und die Radnabe. Wo bekommt man die denn her? Gibt es da ein Benutzerhandbuch oder so? Oder eine Bedienungsanleitung?

Viele Grüße

Lutz

• Da es sich um ne Stahlfelge handelt würde ich 100NM machen ... Wurde hier auch schon öfter diskutiert!

Welche Art von Lager ist Verbaut? Ich nehme an ein Kegelrollenlager oder eben dann ein Kompaktlager, dazu findest bestimmt was in der Suche!

Noch als Tip, dieser Anhänger wird in den Boote Foren stark diskutiert!

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Kein Grund zu schreien. Aber ein Anhänger ist nunmal keine Raketenwissenschaft, Schrauben festziehen und gut!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Auf der einen Seite gebe ich Ihn recht, solche Antworten braucht KEINER. Auf der anderen Seite hat Jay recht schreien brauchst nicht und die Suche hätte weitergeholfen!

P.S. man braucht auch nicht immer in uralt Themen schreiben wo Monate keiner mehr geantwortet hat und der TE eh nicht mehr Online war!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Sehe ich genauso…

Und ja, es steht auch alles schon oft beschrieben hier im Forum.

Ach Google kann helfen, gerade bei Radbolzen wird man da sehr schnell fündig.

Grob gesagt bei den Radlagern:

- Kompaktlager kann man mit normalem Werkzeug (nix extralanges) richtig fest „anballern“, evtl. bissel Loctide ans Gewinde.

- Schrägrollenlager handfest anziehen und solange zurückdrehen, bis es leicht läuft und minimalst bis garkein Spiel hat. Dann mit Splint sichern.

Deshalb gibt ja wohl auch keine speziellen Drehmomente nur für Heinemann Anhänger, sonst würde man im Netz was finden.

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Deshalb gibt ja wohl auch keine speziellen Drehmomente nur für Heinemann Anhänger, sonst würde man im Netz was finden.

Viele Grüße,

Axel :)

Danke, damit kann ich etwas anfangen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es für Achsen, weil die ja sicherheitsrelevant sind, vorgeschriebene Anzugswerte geben würde.