Dachträger Aluprofil auf Kofferanhänger

• Hallo,

ich würde gerne auf meinen Hapert Sapphire ein Dachzelt bauen. Dazu soll ein Dachträger bzw längs ein Aluprofil (diese Item bzw. Bosch Profile) auf beiden Seiten montiert werden. Auf dieses Profil sollen zwei gleiche Profile quer als Träger für das Dachzelt montiert werden.

Die Längsstreben würde ich gerne oben auf den Anhänger schrauben. Hapert verwendet auch Aluprofile, quasi als Rahmen vom Anhänger. Weiß jemand wie dieses Profil im Schnitt aussieht, bzw. wie ich die Bosch Profile auf dem Anhänger am besten montiert bekomme. Es ist eine Art Hohlraum in dem Original Anhänger Profil. Man könnte da evtl. Eine Nietmutter einziehen, oder etwas nach links versetzt in dem Bereich wo die Multiplex Platten gesteckt sind ein Loch durchbohren…

Ich würde gerne ein 40mm Bosch Profil nehmen das es steifer ist wie zb eine Airline Schiene…und zusätzlich mehr Stabilität gibt.

Der Saphire ist relativ stabil gebaut, ich denke das müsste gut gehen mit dem Dachzelt.

Hat das von euch schon jemand so gemacht?

Gruß Daniel

Gruß Daniel

Einmal editiert, zuletzt von danielson ()

• Ok vielen Dank. Ja ich hab’s gestern Abend auch mal rausgemessen und gezeichnet. Das kommt so hin…

Dann würde ja nichts dagegen sprechen wenn ich solche Einziehnieten von oben in diesen Hohlraum mache, oder!

Die würde ich zusätzlich mit Sika einkleben, dann müsste das ja dicht sein…

So müsste das aussehen….aber alles ohne Gewähr 😅

IMG_4811.jpg

Gruß Daniel

Einmal editiert, zuletzt von danielson ()

• Was für Vorteile hat das wenn ich es seitlich über laschen befestige?

Ich dachte halt, wenn ich es von oben direkt mit dem Anhängerprofil verschraube dass das ganze stabiler und steifer wird.

Ich würde gerne ohne Verstrebung bzw Abstützung im Anhänger auskommen…

Gruß Daniel

• Gibt es hier jemanden der das irgendwie anderst gelöst hat. Ich hab hier recht wenig Beiträge mit einem Dachzelt auf einem Kofferanhänger gesehen. Sollte auch nicht so hoch aufbauen mit dem ganzen, sonst komme ich nicht mehr bei mir in die Werkstatt. 2x4 cm, also längs UND Querrräger sind schon fast zuviel….! 4cm wären perfekt 😅

Gruß Daniel