Deichsel-„Erhöhung“ für die Montage einer Deichselbox (weil das Stützrad stört)

  • Der Holzwurm baut's halt aus Holz.🤷

    Kein Problem. Allerdings hätte ich es dann trotzdem mit so Steinschlagschutzspray oder Ladeflächenbeschichtung "veredelt", sieht sonst irgendwie gebastelt aus, auch wenn's sehr ordentlich gemacht ist es.

    Oder Teakholz nehmen, wird von alleine silbergrau.😜

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mag die Fraktion, die das für Murks hält, ihre Meinung begründen?


    Ausserdem freue ich mich über Alternativen. Bisher konnte mir niemand eine benennen. Ich nehm Kritik gerne sportlich, zumal ich selbst die Holzlösung erstmal für ein Provisorium halte. Kritik ist halt viel sinnvoller, wenn man Alternativen benennt.


    Aus Stahl oder Alu ist der Bauaufwand für mich ziemlich gross, weil passend dicke Bleche mit meinem eigentlich üppigen Werkzeugarsenal schwer herzustellen sind. Das wird nicht leichter, seid ich weiss, dass die Holme ca 3 Grad gegen die Vertikale geneigt sind.

  • Gegen einen ersten Schuss oder auch Prototypen aus Holz spricht in meinen Augen erstmal wenig, erst recht wenn man sich im Bereich Holz wohler fühlt als beim Metall.... es ergeben sich oftmals Erkenntnisse die dann das Ergebnis optimieren....


    Von meiner Seite ein Verbesserungsvorschlag: in die Richtungen X und Y, also in Fahrtrichtung bzw quer dazu in der Horizontalen, kann sich die Konstruktion kaum bewegen, soweit gut... aber was ist mit der Vertikalen?

    Denk mal drüber nach, die Wangen etwas einzukürzen, dann in jede eine Stockschraube setzen und mit einem entsprechenden Riegel unterhalb des Holmes deine Konstruktion gegen den Holm zu verspannen.... dann kann er sich auch nicht mehr in Z bewegen....

  • Oben kam die Frage schon, der Aufbau geht 13,5cm über die OK der Holme. Den Platz brauch ich ja wegen des Stützrades. Und, netter Nebeneffekt: man muss sich nicht bücken :)


    Die Quertraverse, wie von Dir vorgeschlagen, hatte ich auch vor. Hab sie aus zwei Gründen nicht umgesetzt: erstens war grad kein passendes Holz da, und zweitens dachte ich: wenn da Torsion vorkommt, wird ein egal wie dickes Holz das auf Dauer nicht aushalten. Deswegen war die Idee, einen wirklich dicken Metallwinkel zu nehmen - das wiederum macht an Holz nicht so wirklich Sinn. Falls ich aus Stahl nochmal rangehe, muss definitiv eine sehr stabile Traverse her.


    Und hier die restlichen Bilder…